"Hallo,
du kannst jedwede Zahl oder Variable addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren usw., Hauptsache, du machst es immer auf beiden Seiten der Gleichung.
Nur dann bleiben auch beide Seiten gleichwertig. In diesem Sinne kannst Du durchaus auch beide Seiten mit *-1 nehmen.
Es steht dann nach Schritt 3:
(4*S/π) * (-1) = (D² - d²) * (-1) | (Die Kammern sollen deutlich machen, dass die Rechenoperation für alles auf einer Seite gilt.)
4*S/π * -1 = D² - d² * -1 wäre nämlich falsch, weil dies dann bei einer reinen Punktrechnung (Multiplikation und Division) links zwar noch richtig wäre -4*S/π, rechts stünde dann aber D² + d², weil -d² *-1= +d² (Rechenregeln "Minus x Minus = Plus" und "Punkt- vor Strichrechnung").
Hoffe, dass Du dass noch nachvollziehen kannst, besser kann ich's grad' nicht ausdrücken:
Es steht also:
(4*S/π) * (-1) = (D² - d²) * (-1) | ausrechnen
-4*S/π = -D² + d² | +D²
-4*S/π + D² = d² | oder anders geschrieben
+D² - 4*S/π = d² | oder erst das rechte, dann das linke mit +D² = D²
d² = D² - 4*S/π | √
√(d²) = √(D² - 4*S/π)
d = √(D² - 4*S/π) | Dies entspricht der blauen Zeile von Antwort 1
Noch mal zur *(-1). Warum *(-1) ? Das Ziel ist ja, auf d = ... zu kommen. Da in Schritt 3 vor dem d² ein Minus steht, kann man mit "Minus x Minus = Plus" auf +d² kommen, danach muss man "nur noch" die Wurzel ziehen, um auf einer Seite auf d zu kommen. Denn es gilt ja √(d²) = d.
Versuch, Dir noch mal die Grundrechenregeln anzugucken, z.B.https://www.grund-wissen.de/mathematik/arithmetik/grundrechenarten-und-rechenregeln.html; und hier dann ab "Steht vor einer Klammer ein Pluszeichen , so [...]".
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.