+0  
 
0
989
5
avatar+225 

HALLO MEINE FREUNDE ICH WOLLTE EUCH FAGEN WIE DIESE RECHNUNG HIER GEHT, KÖNNT IHR MIR BITTE AUCH DIE ANGABE DAZU SCHREIBEN ? DANKE     

 

 

                                   RECHNUNG: 

                                                       4,2 : 1,2 = ...

                   

 

 

                                 EURE VILU345

 07.04.2015

Beste Antwort 

 #5
avatar+225 
+6

Ich danke euch allen für eure wundervolle Antworten ! 

                                  

 

                                                                                   Liebe Grüße VILU345

 08.04.2015
 #1
avatar+11086 
0

Hallo VILU345!

 

4,2 : 1,2 = ?

 

Steht bei einer Division von Dezimalbrüchen im Nenner eine gebrochene Zahl, erweitert man den Bruch mit einer Zahl, die den Nenner zu einer ganzen Zahl macht. Besonders geeignet, aber nicht ausschließlich, sind dafür 10; 100; etc. Dann versucht man zu kürzen und dividiert den gekürzten Bruch schriftlich oder im Kopf, zur Not auch mit dem Taschenrechner.

 

Dein Beispiel:

 

4,2 : 1,2                                Erweitere mit 10

= 42 : 12

= (2 * 3 * 7) : (2 * 2 * 3)        Kürze mit (2 * 3)

= 7 : 2                                   Rechne im Kopf (oder mit dem Taschenrechner ?)

= 3,5

 

4,2 : 1,2 = 3,5

 

Gruß asinus :- )

 07.04.2015
 #2
avatar+12493 
0

Omi67 07.04.2015
 #3
avatar+14537 
0

Hallo VILU345,


falls du das Dividieren mit Bruchzahlen üben möchtest, habe ich gute Aufgaben für dich:


http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/doppelbruch/bruchdivision.html


http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalrechnung/dezidiv.html


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei !


Gruß radix !

 08.04.2015
 #4
avatar+1119 
+3

Hallo, VILU345,

hier auch noch mal eine kleine Übersicht zur Division per Hand:

 

 

 

Wie asinus schon richtig beschrieben hat, sollte man solange mit 10 oder Vielfaches multiplizieren/ erweitern, bis der Divisor Ganzzahlig ist.

(Divident geteilt durch Divisor = Quotient)

 

Gruß

 08.04.2015
 #5
avatar+225 
+6
Beste Antwort

Ich danke euch allen für eure wundervolle Antworten ! 

                                  

 

                                                                                   Liebe Grüße VILU345

VILU345 08.04.2015

48 Benutzer online

avatar
avatar
avatar