+0  
 
0
34
3
avatar

Liebe Mathe Community,

Ich habe folgenden Graphen gegeben. Die verschiedenen Graphen wurden durch einen Produktmix dargestellt. Der rote Graph hat die Zusammensetzung (A=70%,B=20%,C=10%), der grüne Graph hat die Zusammensetzung (A=20%,B=50%,C=30%) und der blaue Graph (A=0%,B=90% und C=10%). Nun möchte ich einen Zusammenhang finden zwischen den einzelnen Komponenten (z.B. wenn weniger A, umso steiler die Gerade, um welchen gegebenen Faktor?) nur weiß ich leider keinen Ansatz dafür. Könnte man überhaupt den Einfluss von A,B und C herstellen anhand des gegebenen Graphen? Datensätze davon besitze ich nicht.

 

 

 21.01.2023
 #1
avatar+14243 
0

Einfluss von A,B und C herstellen anhand des gegebenen Graphen.

 

Hallo Gast!

 

Die drei Funktionen sind

 

\({\color{red}f(x)}=\frac{1}{4}x\\ {\color{green}g(x)}=\frac{3}{4}x\\ {\color{blue}h(x)}=x\\\)

Leider sehe auch ich keine Beziehung zu  den angegebenen Prozentwerten.

frown  !

 22.01.2023
 #2
avatar
+1

1/4*m=70*a+20*b+10*c

3/4*m=20*a+50*b+30*c
1*m=90*b+10*c

 

über dieses lgs kann man die Steigung m in Abhänigkeit von a, b, c bestimmen: m = -3/5600*a + 57/5600*b + c*57/5600

 23.01.2023
 #3
avatar+14243 
0


Hallo Gast #2!

 

Das ist mal eine Lösung mit Witz und Esprit! Wie wäre es, wenn Du Mitglied in unserem Forum wirst? Intelligente Teilnehmer sind bei uns sehr erwünscht.

 

Herzlichen Gruß

laugh  !

asinus  23.01.2023

16 Benutzer online