+0  
 
+1
167
3
avatar

 (1) Mara möchte ein freundschaftsband mit 3 farbigen Perlen herstellen. Wie viele möglichkeiten hat sie, die farben anzuordnen? Notiere systematisch. 

 (2) Fünf Freunde treffen sich. Sie begrüßen sich alle mit handschlag. Wie oft werden insgesamt Hände geschüttelt? 

 (3) Auf wie viele arten kann man einen grünen (g), einen blauen (b), einen roten (r) und einen schwarzen (s) Baustein zu einem Turm zusammen bauen 

 

Lg dina 

 

ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und wer ferien hat schöne ferien und einen tollen tag 

smiley

 25.02.2022
 #1
avatar+3769 
0

(1): Für die erste Perle hat sie drei Wahl-Möglichkeiten. Bei der zweiten dann nur noch zwei, denn eine wurde ja bereits gewählt. Für die letzte Perle hat sie nur noch eine Möglichkeit, sie muss einfach die letzte wählen, die übrig ist. Damit ergibt sich folgende Anzahl: 3*2*1=6.

 

(2): Für einen Handschlag müssen wir zwei Personen auswählen. Für die erste haben wir dabei fünf Möglichkeiten, für den zweiten nur noch vier (denn einer wurde ja schon gewählt & der kann sich ja nicht selbst die Hand geben.) Das würde uns 5*4=20 als Lösung geben. Hier müssen wir aber aufpassen: So würden wir jeden Handschlag doppelt zählen, weil wir jeden Freund als erstes oder als zweites wählen können. Wir zählen also jeweils "A gibt B die Hand" und "B gibt A die Hand". Da das der gleiche Handschlag ist, fällt die Hälfte weg, unser Endergebnis ist 5*4/2=10.

 

(3) Funktioniert ganz genau wie (1), das schaffst du jetzt bestimmt selbst. Wenn nicht frag' gern nochmal nach! :)

 

Die auch ein schönes Wochenende!

 25.02.2022
 #2
avatar
+1

vielen dank für deine hilfe smiley falls ich mal wieder fragen habe melde ich mich wieder versprochen 

haha ich wüschte ich könnte auch so gut mathe 

Gast 25.02.2022
 #3
avatar+3769 
0

Gern! Übung macht den Meister ;)

Probolobo  25.02.2022

21 Benutzer online