Ein Vater fragt seinen Sohn nach seiner Note in der letzten Mathematik Arbeit der Sohn antwortet mit einem Lächeln: meine Note mal genommen mit sechs und acht abgezogen ist genau genauso groß wie das Doppelte meiner Note der Vater holt sich ein Blatt Papier rechnet kurz nach - und lächelte Erfreut
1•6=6-8=-2+2=1
stimmt das weil ich Nähmlich kein Plan habe 😅
Da stehen "="-Zeichen zwischen Sachen, die nicht gleich sind - 6-8 ist nicht -2+2, sondern -2, und -2+2 ist 0, nicht 1 - so ganz passt's noch nicht.
Wir machen das gleiche wie in den Aufgaben vorhin: Erstmal die gesuchte Größe, also die Note, x nennen.
Dann sagt der Sohn:
Seine Note mal genommen mit 6 -> 6x
und acht abgezogen -> -8
ist genauso groß wie -> =
das Doppelte seiner Note -> 2x
Alles zusammen:
6x - 8 = 2x
Das Auflösen überlass' ich dir, 2 kommt raus.
Um die 6x auf die andere Seite zu bringen, musst du sie auf beiden Seiten abziehen - nur dann fallen sie links weg:
6x - 8 = 2x | -6x
6x - 8 -6x = 2x - 6x | (6x-6x=0, fällt weg)
- 8 = -4x | :(.4)
2 = x
Mit den Aufgaben bist du dann fertig, wenn beim x gar nichts mehr steht. Dann hast du eine Gleichung wie hier x=2 und somit den Wert von x genau angegeben. Steht da noch sowas wie 2x, dann hast du ja "nur" rausgefunden, was das doppelte von x ist - du wolltest aber ja x ;)
(Sorry übrigens, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen dass "+6x" der falsche Schritt war)