+0  
 
0
183
7
avatar

wie zeichnet man ein dreieck wen nur der flächeninhalt 10,5 cm2 gegeben ist ?

 16.02.2022
 #1
avatar+3976 
0

Zu empfehlen ist ein rechtwinkliges Dreieck. Die Seiten, die den rechten Winkel bilden, sind nämlich als Grundlinie g und Höhe h in der Flächeninhaltsformel A=0,5gh für ein Dreieck geeignet.

Die eine Seitenlänge kannst du dir dabei aussuchen, Wähle beispielsweise g=2cm (gerade 2cm zu wählen hat einen netten Effekt, siehst du gleich.)

Dann nutzt du dir Formel:

10,5cm2 = 0,5*2cm*h

10,5cm2 = 1cm*h  -> h=10,5cm.

(Wählst du g=2cm wird h immer genau den gleichen Zahlwert haben wie der gegebene Flächeninhalt.)

 

Du zeichnest also eine Linie mit 2cm und eine mit 10,5cm, so dass sie einen rechten Winkel bilden. Durch Verbinden der "freien" Enden dieser Linien entsteht dein Dreieck.

 16.02.2022
 #2
avatar
+1

oh das ist ja eigentlich gar nicht so schwer danke das hilft mir sehr weiter :)

 

ich hätte da noch eine frage wen das ok ist 

Gast 16.02.2022
 #3
avatar+3976 
0

Freut mich zu hören! :)

 

Selbstverständlich ist das ok, dafür ist das Forum da. 

Probolobo  16.02.2022
 #4
avatar
0

woher wisst ihr alle so viel über mathe das ist eigentlich eine komplett dumme frage aber ich würds trotzdem gern wisssen.

Ich hab demnächst Prüfungen und im Zeugnis hatte ich in mathe leider nur eine 3 und das würde ich gerne verbessern deswegen frag ich 

 

ich hoffe die frage war ok 

Gast 16.02.2022
 #5
avatar+3976 
0

Jede Mathe-Frage ist ok!

 

Für die Schule würd' ich sagen: viel Übung hilft viel & viel mit anderen über Mathe reden hilft auch viel. Zusammen Hausaufgaben machen oderso zum Beispiel. Das ist zwar eventuell schwierig umzusetzen weil's sicherlich nicht eure Lieblings-Beschäftigung ist, macht aber alle Teilnehmer besser. Bei mir hat's in der Schulzeit auch erst später angefangen, ab der 10. Klasse etwa, dass ich mich mehr für Mathe interessiert hab'. Losgelassen hat's mich seitdem nicht mehr.

Probolobo  16.02.2022
 #6
avatar
0

Ja also ich bin jetzt in der 9 Klasse und ja da ist mathe gerade nicht unsere Lieblings beschäftigung aber ich weiß das ich es in meinem leben nach der schule oft brauchen werde deswegen will ich es unbedingt schaffen besser in mathe zu werden auch wen es schwierig wird 

Gast 16.02.2022
 #7
avatar+3976 
0

Na dann wie gesagt: Üben üben üben & immer nachfragen wenn was unklar ist. Für die Fragen steht auch das Forum hier immer bereit. 

Probolobo  16.02.2022

21 Benutzer online

avatar