+0  
 
+1
73
8
avatar

Hallo Leute,

Ich wollte mal Fragen, wie schnell ein Blitz ist ?

Ich werde mehr von diesem Format machen, also bleibt dran!

STN = Schönen Tag noch, Gruß

 31.03.2021
 #1
avatar+54 
+1

Hallo Gast! 

Ein Blitz ist "logisch" so schnell wie Licht und ist so heiß wie die Oberfläche von der Sonne, also zwischen 5000-6000 Grad. 

Genau ist der Blitz 38.525.000 km/h schnell! 

Schönen Tag noch, Gruß

 31.03.2021
 #2
avatar
+1

Thx Mathefreaker2021

Gast 31.03.2021
 #3
avatar+1738 
+2

Wo hast du denn diese Informationen her? 

Ein Blitz ist nicht so schnell wie Licht, und das ist auch nicht "logisch", weil ein Blitz ja nicht aus Licht besteht. Ein Blitz erreicht höchstens ein Drittel der Lichtgeschwindigkeit, etwa 30.000km/s bis 100.000km/s. 

Die Temperaturangabe stimmt auch nicht, ein Blitz hat mit 20.000-30.000°C sogar eine deutlich höhere Temperatur als die Sonne (Außentemperatur).

 

Du sagst übrigens einerseits, dass der Blitz so schnell ist wie Licht, andererseits, dass ein Blitz 38.525.000 km/h schnell ist - diese Geschwindigkeitsangaben widersprechen sich.

Probolobo  31.03.2021
 #4
avatar+54 
+2

Hi Probolobo, 

 

Diese Information hab ich von einem Buch und "logisch" meine ich, dass es aussieht wie Licht und Lichtgeschwindigkeit kann man nur im Vakumm erreichen denke ich... 

Und diese Geschwindigkeit ist vom Buch, ich möchte, aber ungern ein Bild schicken! 

Licht hat ja keine Masse und alles was Masse hat kann nicht genau Lichtgeschwindigkeit sondern so 99,99999 % oder so... 

Schönen Tag noch, Gruß! 😃

Mathefreaker2021  31.03.2021
 #5
avatar+1738 
+2

Mit dem gleichen Argument könnte man ja sagen, dass sich meine Deckenlampe hier mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, weil sie ja leuchtet und daher aussieht wie Licht. Ein Blitz besteht ja nicht aus Licht, sondern entsteht, weil zwischen Wolke und Erdoberfläche (bzw. was auch immer vom Blitz getroffen wird) kurzzeitig elektrischer Strom fließt - er besteht quasi aus sich bewegenden Elektronen.

 

Dein Geschwindigkeitswert entspricht etwa 10.700 km/s, das ist ein dreißigstel der Lichtgeschwindigkeit und erscheint mir sehr langsam. Ich bin kein Blitz-Experte oderso und will auch nicht aus Prinzip widersprechen, aber die Geschwindigkeits-"Bandbreite" zwischen 30.000km/s und 100.000km/s findet man online an mehreren Stellen, daher würd ich's mal glauben wollen. Dass Blitze unterschiedlich schnell sind erscheint mir auch passend, weil ja die Rahmenbedingungen jedes Mal anders sind. Natürlich musst du kein Bild vom Buch schicken, gibt auch keinen Grund dir nicht zu glauben, dass das so im Buch steht. Vielleicht ist das Buch einfach etwas älter, oder die Quellen, die ich gefunden habe, liegen falsch. Trotzdem lieferst du in deiner Antwort quasi zwei verschiedene Antworten, einmal "so schnell wie Licht" und einmal "38.525.000 km/h" - woher soll der Fragesteller denn wissen, was davon jetzt stimmt? ;)

 

Was zu zur Lichtgeschwindigkeit sagst ist aber grob korrekt, Lichtgeschwindigkeit wird nur von Licht (oder masselosen Teilchen) im Vakuum erreicht. Tatsächlich bewegen sich Teilchen mit Masse wohl eher deutlich langsamer als Lichtgeschwindigkeit, 99,999% wäre schon immer noch extrem schnell. Ich mein', sogar Licht selbst bewegt sich in Wasser nur noch mit 225.000km/s, also etwa 75% der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum - da wäre es schon erstaunlich, wenn Teilchen mit Masse schneller wären. Hier begeb' ich mich aber auf dünnes Eis muss ich zugeben, ich bin doch deutlich mehr Mathematiker als Physiker.

 

Dir auch einen schönen Abend! :)

Probolobo  31.03.2021
 #6
avatar+54 
+2

Da hast du aber ganz viel geschrieben, ich mag es, wenn Leute viel schreiben und sofort antworten! 

Also sind (Grob gesagt) 38, 5 Mio km/h etwas zu langsam, um ein Blitz zu sein, ich denke, dass Blitze aus Strom sind und sie haben etwas (oder gar nicht) mit Licht zu tun, Blitze sind ja auch unterschiedlich Lang, hier auf der Erde vielleicht Maximal 10 km und auf dem Jupiter 1000 km, dass ist meine Meinung eine etwas komplizierte Frage und der Gast hat gesagt, dass er mehr von diesen Fragen stellen wird. 

Gruß Mathefreaker2021 

Mathefreaker2021  31.03.2021
 #7
avatar
0

Hallo ihr beiden!

Ich bin gerade bisschen verwirrend, was jetzt stimmt...

Entweder 38.525.000 km/h oder Lichtgeschwindigkeit...hmm...hmm...hmm

Weil der Blitz jetzt maximal ein drittel der Lichtgeschwindigkeite haben kann!

Schönen Abend noch ! , Bis Morgen Gruß

Gast 31.03.2021
 #8
avatar+1738 
0

Ja weder noch, 30.000km/s-100.000km/s sollten korrekt sein. Lichtgeschwindigkeit ist auf jeden Fall viel zu schnell.

Probolobo  31.03.2021

39 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar