Wie kann ich das lösen
1+4=5
2+5=12
3+6=21
8+11=?????
was kommt da raus bitte mit Erklärung
Die Lösung dazu findest du hier, incl. Erklärung:
Kurz&Knapp: Zu dem Ergebnis jeder Zeile kommt auch das Ergebnis der Zeile darüber hinzu.
so ist 2+5 = 2+5+5 = 12 (noch mit der 5 aus der Zeile darüber).
Dementsprechend ist in der letzten Zeile 8+11 = 8+11 +21 = 40.
Ich hab's tatsächlich auch gegooglet übrigens.
Da hat der Gast recht, ja. Das ist auch das doofe an solchen "Logik"-Rätseln - man kann sich da schon einige Vorschriften überlegen, die zu den Vorgaben passen. Genau wie man auch Aufgaben der Art "Setze die Folge logisch fort - 1,2,4, ... " oder ähnliche Prinzipiell mit jeder Zahl beantworten könnte.
In meinem Beispiel ist das offensichtliche, die Zahl immer zu verdoppeln. Man könnte aber auch den ersten Schritt als "+1" und den zweiten als "+2" interpretieren - dann erscheint einem vllt. "+3" naheliegend und man landet bei 7.
Dementsprechend kann man sagen: Solang man sich irgendeine Vorschrift ausdenken kann, die zu den gegebenen Zahlen passt, ist jedes daraus resultierende Ergebnis korrekt. Dabei ist das schöne an der Mathematik ja eigentlich, dass es eigentlich immer eindeutige korrekte Antworten gibt, deren Korrektheit auch gut nachweisbar ist.
Zusammenfassend: Ich finde diesen Aufgabentyp wirklich völlig nutzlos und schlecht, merkt man denk' ich eh schon :D
Wie kann ich das lösen
1+4=5
2+5=12
3+6=21
8+11=?????
Hallo Elsa,
die Erklärung sollte gleich dabei stehen (vielleicht als Frage), denn die "Gleichungen" sind zum Teil schlicht und einfach falsch.
Weniger schlaue Leute als du sagen, wenn sie das sehen: Was soll der Blödsinn!
LG !
"Weniger Schlaue" würde ich so nicht sagen sondern eher weniger kreative Menschen, denn zu sagen "2+5=12 entspricht nicht der Definizion von Gleichung und ist deshalb unlogisch" ist richtig und nicht weniger schlau. Das Ergebnis der zuvorkommenden Gleichung mit in diese Addition einfliesen zu lassen (eben einen nicht definitionsgerechten Umstand zu nutzen) spricht deshalb mehr für stuative Kreativität.