+0  
 
0
587
2
avatar

Wichtel Cornelius wollte seiner Schwester Ada in diesem Jahr eine Freude machen und hat ihr einen Adventskalender gebastelt. Doch es ist kein gewöhnlicher Adventskalender – auf den Türchen stehen anscheinend völlig beliebige Zahlen. Cornelius weiß, dass Ada Knobeleien liebt. Deshalb hat er für jeden Tag ein anderes Rätsel vorbereitet. Die Lösung des Rätsels verrät ihr immer die Zahl des Türchens, das sie an diesem Tag aufmachen darf. Für das erste Rätsel hat Cornelius aus Zahnstochern und Papier einen Dodekaeder gebastelt. Das ist eine dreidimensonale Figur, die aus 12 Fünfecken besteht. Cornelius erklärt das Rätsel: „An den Ecken des Dodekaeders können die Zahlen 400, 401, 402, 403 oder 404 stehen. Dabei gilt die Zahl an einer Ecke für alle drei Fünfecke, die dort zusammenstoßen. In jedem Fünfeck kommt jede dieser Zahlen genau einmal vor.” „Aber jetzt kommt der Clou”, sagt Cornelius begeistert. „Ich habe nicht an jede Ecke des Dodekaeders eine Zahl geschrieben. Du musst jetzt herau 

a) 404

b) 403

c) 402

d) 400

 01.12.2020
 #1
avatar+3976 
+1

Wir brauchen hier wohl die ganze Angabe, sonst wird's schwer für die gute Ada.

 01.12.2020
 #2
avatar
0

Wichtel Cornelius wollte seiner Schwester Ada in diesem Jahr eine Freude
machen und hat ihr einen Adventskalender gebastelt. Doch es ist kein
gewöhnlicher Adventskalender – auf den Türchen stehen anscheinend völlig
beliebige Zahlen.
Cornelius weiß, dass Ada Knobeleien liebt. Deshalb hat er für jeden Tag ein
anderes Rätsel vorbereitet. Die Lösung des Rätsels verrät ihr immer die Zahl
des Türchens, das sie an diesem Tag aufmachen darf. Für das erste Rätsel hat
Cornelius aus Zahnstochern und Papier einen Dodekaeder gebastelt. Das ist
eine dreidimensonale Figur, die aus 12 Fünfecken besteht.
Cornelius erklärt das Rätsel: „An den Ecken des Dodekaeders können die
Zahlen 400, 401, 402, 403 oder 404 stehen. Dabei gilt die Zahl an einer Ecke
für alle drei Fünfecke, die dort zusammenstoßen. In jedem Fünfeck kommt jede
dieser Zahlen genau einmal vor.”
„Aber jetzt kommt der Clou”, sagt Cornelius begeistert. „Ich habe nicht an jede
Ecke des Dodekaeders eine Zahl geschrieben. Du musst jetzt herausfinden,
welche Zahl an die Ecke mit dem roten Fragezeichen gehört (siehe Bild). Diese
Zahl steht auf dem Adventskalender-Türchen, das du heute aufmachen darfst.”
 

 03.12.2020

5 Benutzer online

avatar
avatar
avatar