+0  
 
0
62
1
avatar
wer hat mathe erfunden?
 11.11.2020
 #1
avatar+609 
+1

Diese Frage ist wohl nicht wiklich klar zu beantworten. Erwiesenermaßen haben auch schon frühe Hochkulturen, etwa im heutigen China & Ägypten, Mathematik betrieben. Viele heute bekannte Mathematiker waren im antiken Griechenland zu finden. 

Davon zu sprechen, dass diese Menschen Mathe "erfunden" haben, ist trotzdem in den Augen einiger Leute falsch. Viele sind eher der Meinung, dass die Mathematik gar nicht erfunden wird, sondern eher schon da ist und nur entdeckt wird. Das ist nachvollziehbar, wenn man beachtet, wie wenige Definitionen nötig waren, damit alle Zahnrädchen so reibungslos ineinandergreifen. Es wäre ja doch ein großer Zufall, dass jedes neue Forschungsresultat ideal zu den bisherigen Erkenntnissen passt.

 

Man kann sich zu dem Thema durchaus den Wiki-Artikel zu Gemüte führen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Mathematik

 11.11.2020

26 Benutzer online

avatar
avatar
avatar