+0  
 
0
1770
3
avatar
Ich habe so ein Beispiel.Die ersten 3 Aufgaben habe ich davon schon das 4. verstehe ich aber nicht.
Es gibt 4 Teilnehmer bei einem Schulsportfest namens ''Schnellgehens'.Die Strecke ist 20 m .
Welchen Wegvorsprung hatte der Sieger auf denn Drittplatzierten?

1.Platzierter:Pjotr
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 5,2 m/s
Zeit: 3,8 Sekunden

2.Platzierter :Jonas
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 5 m/s
Zeit: 4 Sekunden

3.Platzierter : Markus
Durchschnittliche Geschwindigkeit:4,5 m/s
Zeit: 4,4 Sekunden

4.Platzierter:Akcan
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 4 m/s
Zeit: 5 Sekunden

Schussrechnung:
4,4 S. ..........20m
3,8 S. .......... x
_________________
x=3,8*20/4,4=

3,8*20=76
76/4,4=
760/44=17,27 periodisch

Aber das kann nicht stimmen,denn die Losung die dort steht also nur die Zahl die richtig raus kommen soll ist 3,12 m.

Was mache ich falsch?
Wie geht es richtig?
 13.02.2013
 #1
avatar
0
*Also ich weiß ja nicht wo du diese AUfgabe herhast aber für diese schlechten Fiktionswerte sollte man den verantwortlichen "Pädagogen" seines Amtes entheben bsp. läuft man 3,8s durchschnittlich 5,2 m/s legt man eine Distanz von 19,76 meter zurück da ist der Sprinter wohl kurz vor der Zielgeraden stehengeblieben^^.
Naja nichts desto trotz hier eine mögliche Lösung auch wenn du sicher keine Verwendung mehr für hast

am einfachsten denke ich geht es indem du die entfernung von marcus nach 1 sek ermittelst welche bereits gegeben ist 4,5 m dann multiplizierst du es mit der Zeit die Pjort gebracuht hat um ans ziel zu gelangen(also die vermeindlichen 20 m) 3,8 s

nun hast du die rechnung 4,5m/s *3,8 s was ungefähr 17 m sind.

Nun noch diese Distanz von der "Zieldistanz" abziehen und man kommt irgendwie auf etwa 3 meter
lg
 17.07.2013
 #2
avatar
0
Unsinn, die Anzahl der gültigen Stellen ist hier entscheidend. Hier wurde wenn dann bei der Lösung gepennt.

Um auf die 3,1 m zu kommen, muss die Differenz zwischen tat. gelaufener Strecke und Ergebnis aus 5,2m/s * 3,8 s berechnet und zu 20 - 3,8 s * 4,5 m/s addiert werden. Genauigkeit scheint hier egal zu sein.
 17.07.2013
 #3
avatar
0
Piotr ist 0,6 Sekunden schneller als der Drittplatzierte Markus und läuft 5,2 Meter pro Sekunde. --> 0,6 Sekunden x 5,2 Meter / Sekunden = 3,12 Meter Wegvorsprung! Gruss, Michael
 19.07.2013

2 Benutzer online