+0  
 
-1
129
1
avatar

Hallo meine Lehrerin meinte heute irgendwas mit Pi. Das wir dazu uns Aufgaben suchen sollen, was ist das?

Ich habe nicht zugehört, weil ich sehr Müde war.

 27.04.2021
 #1
avatar+2594 
+1

Pi ist die sogenannte "Kreiszahl", geschrieben \(\pi\). Sie spielt eine große Rolle beim Berechnen von Kreisflächen und Kreisumfängen, später auch für Kugelvolumen & Oberfläche. Es gilt grob \(\pi \approx 3,14159\). Für die Schule werdet ihr wahrscheinlich oft 3,14 als Näherungswert benutzen, wenn man im Kopf überschlagen will reicht 3 als Näherung.

 

Der Flächeninhalt eines Kreises mit Radius r ist \(A = r^2 \cdot \pi\), sein Umfang ist \(U = 2r\cdot \pi\). Mit diesen Formeln, in denen Pi ja vorkommt, könnt ihr die Fläche und Umfang bei gegebenem Radius berechnen.

Ein Beispiel:
Eine Pizzeria bietet Pizzen mit 30cm Durchmesser an. Wie groß ist die Fläche der Pizza? Wenn man den Rand "geradebiegen" würde, wie lang wäre er?

Durchmesser = 30cm  --> Radius ist die Hälfte, also 15cm.

\(A = (15cm)^2 \cdot \pi \approx 706,9cm^2\)

-> Die Fläche einer Pizza beträgt etwa 706,9cm2.

\(U = 2 \cdot 15cm \cdot \pi \approx 94,2cm\)

-> Der Umfang und damit die "Rand-Länge" einer Pizza ist etwa 94,2cm.

 27.04.2021

34 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar
avatar