+0  
 
0
65
4
avatar

Hallo zusammen,

ich frage mich grade bei einer Aufgabe, was AB Vektor (also ein strich über AB) und danach dann zwei senkrechte Striche und CD Vektor danach bedeutet?

Heißt es dass AB Vektor Kongruent (also exakt gleich) zu CD Vektor ist?

 24.02.2021
 #1
avatar+2042 
0

Üblicherweise ist " AB || CD " (mit Vektorpfeilen natürlich) die schreibweise für "Vektor AB ist parallel zu Vektor CD". Das ist genau dann der Fall, wenn AB ein vielfaches von CD ist.

 24.02.2021
 #2
avatar
0

Oh ok danke! In der Aufgabe waren jetzt einfach immer ein Strich (Vektor ist ja glaube ich normalerweise immer ein Strich mit Hacken dran) über AB und CD. Dazwischen genau wie du es auch geschrieben hast mit den beiden Strichen auch noch getrennt.

 24.02.2021
 #3
avatar+2042 
0

Wenns nur mit einem Strich drüber da steht, also etwa \(\overline{AB}\), dann geht es wahrscheinlich um die Strecke von A nach B. Der Unterschied zwischen Vektor und Strecke ist nur sehr fein: Beide haben eine Länge, beide haben eine Richtung, aber der Vektor hat auch eine "Orientierung", nämlich "von A nach B". Die Strecke ist nur das Verbindungsstück, quasi ohne Richtung. Man könnte sagen, der Vektor ist eine Einbahnstrasse, die Strecke eine "normale" Straße. 

Probolobo  24.02.2021
 #4
avatar
+1

Danke für die schöne Erklärung! 

 25.02.2021

54 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar