+0  
 
0
1161
2
avatar

Wieso ist Pi = 3,14?

 27.02.2017
 #1
avatar+211 
0

Pi ist ja auch bekannt als die Kreiszahl, durch Kreiseigenschaften lässt sich Pi auch definieren.

Zum Beispiel ist Pi genau der Flächeninhalt eines Kreises mit Radius 1 (Einheitskreis).

Außerdem gilt: Der Umfang eines Kreises wächst linear mit dessen Durchmesser, bzw Durchmesser (d)

und Umfang (U) sind direkt Proportional, es gilt also \(U = k \cdot d \ \ .\)

k ist dabei eine Konstante, ihr Wert ist genau Pi. 

 

Ich hoffe, ich konnte helfen smiley

 01.03.2017
 #2
avatar
0

Pi bezeichnet das Verhältnis von Durchmesser zu Umfang.

Wenn du einen Kreis mit einem beliebigen Durchmesser hast ist der Umfang immer um den Faktor Pi größer.

 

Warum Pi "genau" 3,14 ist :

 

Den Umfang eines Kreises zu berechnen ist ja beinahe unmöglich, deshalb verglich man den Durchmesser verschiedener Kreise mit dem Umfang.

Dies machte man z.B mit einer Schnur die man um den Umfang des Kreises führte und danach maß.

 

Dabei kam heraus das der Umfang immer genau um den Faktor Pi größer war als der Durchmesser.

 01.03.2017

9 Benutzer online

avatar