+0  
 
0
68
0
avatar

Hallo, ich lerne gerade für meine Mathe Arbeit und habe Übungen gemacht und würde gerne wissen, ob meine Rechnungen korrekt sind! Vielen Dank. 

 

1. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dass eine zufällig bestimmte natürliche Zahl zwischen 1 und 100 

a) durch 5 teilbar ist 

b) durch 13 teilbar ist

c) durch 5 oder 13 teilbar ist 

d) durch 5 und 13 teilbar ist 

 

2) Ermittlen Sie die Wahrscheinlichkeit, bei einem doppelten Münzwurf 

a) genau einmal "Kopf" zu werfen 

b) genau zweimal "Zahl" zu werfen 

c) mindestens einmal "Zahl" zu werfen 

d) ein gemischtes Ergebnis zu erzielen 

e) im zweiten Wurf "Kopf" 

 

3. Tina und Lara werfen jeweils mit einem idealen Würfel. Tina erhält einen Punkt, wenn sie eine Augenzahl wirft, die Teiler von Laras geworfener Augenzahl ist. Lara erhält einen Punkt, wenn sie eine a) kleinere b) größere Augenzahl als Tina wirft.

Ermittleln Sie jeweils, wer von den beiden Mädchen die größere Chance hat. 

 

4. Ein Glücksrad ist in gleich  große Sektoren unterteilt, die blau, rot, gelb oder weiß sind. Die Wahrscheinlichkeit, auf einen blauen Sektor zu treffen beträgt 1/16 , auf einen roten zu treffen 5/16, auf einen gelben zu treffen 1/4 und auf einen weißen 3/8. 

a) Begründen Sie, warum die gegebenen Wahrscheinlichkeiten möglich sind.

b) In wie viele gleich große Sektoren könnte das Glücksrad eingeteilt sein? 

c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen blauen oder roten Sektor zu treffen? 

 

5. In einem Behälter befinden sich drei Karten. Die erste Karte ist blau auf beiden Seiten, die zweite rot auf beiden Seiten und die dritte hat eine blaue und eine rote Seite. Nun wird zufällig eine Karte gezogen und eine Seite betrachtet; sie ist blau. Wie groß ist die Whrscheinlichkei, dass die andere Seite auch blau ist? 

 12.02.2020

36 Benutzer online

avatar
avatar
avatar