+0  
 
0
934
3
avatar+6 

Hallo Leute,
 

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe, mit der ich mich gerade befasse. Und zwar geht es darum, dass jemand folgendes Los besitzt: 3577261
Nun ist die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die letzte, die letzten beiden und die letzten drei Ziffern richtig sind.

 

Es können logischerweise nur Zahlen von 1-9 sein und sie können öfter vorkommen, zumindest entnehme ich das dem Los.

 

Nun dachte ich mir, da Zahlen ja öfter vorkommen können, ist die Wahrscheinlichkeit an jeder Ziffernstelle gleich. Somit komme ich auf folgendes:

 

Wahrscheinlichkeiten:

 

P(letze Ziffer) = 1/9 ≈ 11.1%

P(letzten zwei Ziffern) = (1/9)^2 = 1/81 ≈ 1.23%

P(letzten drei Ziffern) = (1/9)^3 = 1/729 ≈ 0.14%

 

Da ich aber auch mit meiner Annahme falsch liegen könnte, wollte ich bei euch um Rat und eventuelle Verbesserungsvorschläge suchen.

 

Grüße

Amplitude

 20.09.2015
 #1
avatar+14538 
+5

Guten Morgen Amplitude,

 

sieh dir mal die folgenden Überlegungen an und entscheide dann, was wohl richtig sein könnte:

 

http://www.mathelounge.de/112343/wahrscheinlichkeitsrechnung-wahrscheinlichkeit-richtig

 

Gruß radix smiley !

 20.09.2015
 #2
avatar+6 
0

Guten Morgen radix,

 

erstmal danke für die schnelle Antwort. Wie so oft bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung hängt es von der Interpretation ab. Wenn ich die Ziffern 0-9 nehme, ist die Wahrscheinlichkeit 1/10. Aber wenn ich nur die Ziffern 1-9 nehme, ist sie wiederum 1/9. Nunja, danke nochmals für die Hilfe.

 

Gruß 

Amplitude

 20.09.2015
 #3
avatar+14538 
0


Guten Morgen Amplitude,

 

für deine Antwort mit dem DANKE  möchte ich mich auch bedanken. Leider bekommt man sehr selten eine Resonanz auf eine gegebene Antwort.

 

Bei deiner Wahrscheinlichkeitsfrage ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch Nullen in der Zahl vorkommen können, sehr hoch. Aber wie du schon richtig festgestellt hast: Es ich alles eine Frage der Interpretation !

 

Weiterhin viel Interesse an diesem Forum

wünscht dir   radix smiley !

 20.09.2015

7 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar
avatar