+0  
 
0
617
3
avatar

Wenn ich die Masse in g mit der Formel m= M*n ausrechne, habe ich die atommasse, richtig? Wie rechnet man das dann in die Masse der Moleküle um?

 05.05.2015
 #1
avatar+12493 
0

Du solltest die komplette Aufgabe schicken. Wenn man m[g] in die Formel einsetzt und nach M umstellt, erhält man die molare Masse [g/mol]. Die Stoffmenge n[mol] muss natürlich bekannt sein. Die molare Masse ergibt sich ja aus der Summe der relativen Atommassen der beteiligten Atome. Mehr kann ich dazujetzt auch nicht sagen.Lies Dir mal diese Seite durch.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/pmasse3.htm

 

 06.05.2015
 #2
avatar
0

Die Masse eines Moleküls entspricht einfach der Summe der Massen der einzelnen Atome, aus denen das Molekül besteht.

 

Also z.B. ist die Masse eines Sauerstoffmoleküls (O2) = 2 x der Atommasse des Sauerstoffatoms

 06.05.2015
 #3
avatar+12493 
0

Omi67 06.05.2015

48 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar