+0  
 
0
98
3
avatar

Folgender Therm: \((p^2-16q^2)^{n+1} \over (p+4q)^{n+1}\) soll soweit wie möglich vereinfacht werden 

Erstmal n+1 ausklammern \(({p^2-16q^2 \over p+4q})^{n+1}\) soweit so gut, hier komm ich jetzt nicht weiter. Ich sehe das im Zähler beinahe das Quadrat von den Summanden im Nenner steht bis auf das die 16 negativ ist.Irgendwie den Zähler zerlegen und dann Kürzen, würde ich schätzen aber ich hab keine Ahnung wie das mit Summen geht. 

 19.07.2022
 #1
avatar+3730 
0

Was du sagst stimmt auf jeden Fall schonmal alles. Den Zähler zerlegen ist auch genau der richtige Schritt. 

Vielleicht reicht's dir ja schon, wenn ich dir folgenden Tipp geb: Dritte binomische Formel.

 

Frag' gern nochmal nach wenn du so noch nicht drauf kommst was zu tun ist ;)

 19.07.2022
 #2
avatar
+1

Danke, ich hatte die binomischen Formeln komplett vergessen, 

 

\((p-4q)^{n+1}\) ist dann das Endergebniss.

Gast 19.07.2022
 #3
avatar+3730 
0

Ja genau, passt! 

Probolobo  19.07.2022

18 Benutzer online

avatar
avatar