+0  
 
0
1044
3
avatar

gibt es einen gemeinsamen teiler von 100 und 87?

 28.11.2015
 #1
avatar+14538 
0

Guten Morgen !

 

Von allen Zahlen gibt es ein gemeinsames Vielfaches. In deinem Beispiel ist es das Produkt der beiden Zahlen:

 

Zahlen in Primfaktoren zerlegen :

 

\(100=2*2*5*5\)

  \(87=3*29\)

 

\(kgV=2*2*5*5*3*29=8700\)     Die beiden Zahlen haben keine gemeinsamen Faktoren.

                                                                          sie sind teilerfremd.

 

ggT = 1

 

Gruß radix smiley !   (Beschreibung folgt ! )

 28.11.2015
 #2
avatar+14538 
0

http://www.matheretter.de/grundlagen/ggt-und-kgv

 

anklicken !

 

Hier findest du weitere Informationen !

 

 Noch einmal : der ggt  von 100  und 87  ist   1 , da beide Zahlen teilerfremd sind, was man durch Primzahlzerlegung fest stellen kann.

 

100 = 2*2*5*5 *1

  87 = 3*29  *1           Es gibt keine gemeinsamen Teiler außer der 1 !

 

ggT = 1       ( 1 ist zwar keine Primzahl, ich habe sie aber zur Verdeutlichung hingeschrieben,)

 

Gruß radix smiley !

 

Sieh dir auch die Antwort eine Frage tiefer an .

 28.11.2015
 #3
avatar+14538 
0

Hier noch einmal radix smiley !

 

Damit du deine Ergebnisse überprüfen kannst, sende ich dir und dem nächsten Fragesteller ( ich glaube es ist der gleiche ) einen  ggT  - und  kgV-Rechner:

 

http://www.umrechnung.org/mathematik-kgv-ggt-berechnen/gemeinsames-vielfaches-teiler.htm

 

anklicken !

 

Gruß radix smiley !

 28.11.2015

2 Benutzer online

avatar