+0  
 
0
329
2
avatar

Guten Tag!

 

Folgende (gekürzte) Aufgabenstellung macht mir Probleme:

 

Der Betreiber einer Kantine benötigt 60 Stiegen Pfirsiche mit je 30 Früchte. Der Lieferant verspricht, dass höchstens 5% der Früchte faulig sind. 

Die fauligen Früchte je Stiege kann man aus der Tabelle (bzw. hier unten aufgelisteten Werten) entnehmen.

 

Werte:

(faulige Früchte - relative Häufigkeit) 0 - 60%; 1 - 25%; 2 - 10%; 3 - 5%

 

Frage: Hält der Lieferant seine Aussage (rechnerisch  begründen)?

 

Ich dachte, dass man das wie folgend rechnen kann:

25% sind jede vierte Stiege, also 1*15. 10% sind jede zehnte, also 6*2=12 usw.

Aber das ist doch nicht richtig, oder? 

 

Es würde mich freuen, wenn jemand das rechnen bzw. ansatzweise vorrechnen könnte!

 15.08.2016
 #1
avatar
0

Vielleicht habe ich die Fragestellung falsch verstanden, aber das was du da schreibst sagt mir folgendes:

60% der gelieferten Kisten haben keine faule Frucht

25% der Kisten haben eine faule Frucht

10% der Kisten haben zwei faule Früchte

5% der Kisten haben 3 faule Früchte

 

Ohne irgendwelche Stochastik macht das für mich auf die Gesamtlieferung (100% = 60%+25%+10%+5%)

sechs faule Früchte --> somit sind 6% der Früchte faulig und der Lieferant hat den Betreiber behumpst :D

 

Aber ich denke so leicht wird es nicht sein, nur das du wesentliche Informationen beim Kürzen der Aufgabe unterschlagen hast ;)

 16.08.2016
 #2
avatar
0

Ich muss mich korrigieren, es sind ja garnicht 100 Früchte geliefert worden (daher stammt die Aussage 6% der Früchte sei faul) sondern 1800

6 von diesen 1800 sind also Faul, also 0,33%

aber wie gesagt ich denke in dieser Aussage fehlt eine Angabe:

Werte:

(faulige Früchte - relative Häufigkeit) 0 - 60%; 1 - 25%; 2 - 10%; 3 - 5%

 

Achja und bei mir fehlt oben bei der ermittlung der Anzahl der Faulen Früchte folgende aussage:

in 60% der gelieferten Kisten befindet sich keine faule Frucht

In 25% der Kisten befindet sich (jetzt die Preisfrage: insgesamt oder jeweils) eine faule Frucht

In 10% der Kisten befinden sich (jetzt die Preisfrage: insgesamt oder jeweils) zwei faule Früchte

In 5% der Kisten befinden sich (jetzt die Preisfrage: insgesamt oder jeweils) 3 faule Früchte

Ich habe mit insgesamt gerechnet.

 16.08.2016
bearbeitet von Gast  16.08.2016

21 Benutzer online

avatar
avatar
avatar