+0  
 
0
3168
4
avatar

Guten Tag,

 

ich wollte fragen, ob es möglich ist mit Sinus,Kosinus und Tangens einen Winkel ohne   Taschenrechner zu berechnen? Wenn ja wie???

Danke schon mal im voraus;-)laugh

 13.12.2015
 #1
avatar+14538 
0

Hallo,

 

wenn du keinen Rechner benutzen möchtest,

hift dir eigentlich nur eine Zeichnung.

 

Kannst ja mal kurz schreiben, ob dir diese Zeichnung weiter hlft.

 

http://tube.geogebra.org/material/simple/id/2061367

 

anklicken !

 

Gruß radix smiley !      ( und noch einen schönen Adventsabend !)

 13.12.2015
 #2
avatar
0

Ja, das mit der Zeichnung wusste ich. Ich hab mich nur gefragt, ob es da auch einen schriftlichen Weg gibt.

Trotzdem Dankeschönsmiley

 13.12.2015
 #3
avatar+14915 
0

Hallo Gast!

 

Winkelfunktionen ohne Taschenrechner schriftlich berechnen.

 

Bevor es Taschenrechner gab, wurde von Ingenieuren und Technikern ein Rechenschieber verwendet. Meiner hieß damals"aristo studio" und der ist immer noch prima für Rechnungen mit Winkeln und Winkelfunktionen geeignet.

 

Vor dem Rechenschieber griff man zumTabellenbuch. Meines war damals

"F.G.Gauß FÜNFSTELLIGE vollständige logarithmische und trigonometrische TAFELN

(Sexagesimal unterteilter Atgrad)"

Verlag Konrad Wittwer Stuttgart 415.Auflage 1959

 

Wie interpoliert wird, ist im Buch vorzüglich erklärt.

Die erste dieser Tafeln wurde 1817 herausgegeben.

Dampfmaschinen, Elektromaschinen, Verbrennungsmtoren,Relativitätstheorie und vor allem der Taschenrechner, alles ist ohne Taschenrechner entwickelt und berechnet worden.

 

Für uns geht bei den Winkelfunktionen der schriftliche Weg  über das Tabellenbuch.

 

Gruß asinus :- ) laugh !

 

Ich wünsche allen Teilnehmern eine schöne und besinnliche Adventszeit !

 13.12.2015
 #4
avatar+14538 
0

Guten Morgen,

Ich nehme an, dass du weder einen Rechenstab noch Tabellenbücher besitzt.

Hier siehst du, wie man die Funktionen berechnen könnte.

Das ist aber ohne Taschenrechner kaum möglich!

 

Gruß radix smiley !

 

 14.12.2015

5 Benutzer online

avatar
avatar
avatar