+0  
 
0
624
2
avatar+33 

Wo benötigt man den Satz von Thales im Alltag?

 24.06.2016
 #1
avatar+14537 
0

Guten Abend  Marko !

 

Wo benötigt man den Satz von Thales im Alltag?

 

Im Alltag habe ich den Thales-Satz noch nie benötigt, aber zur Konstruktion  von rechten Winkeln und rechtwinkligen Dreiecken ist er doch sehr nützlich.

 

Sieh dich mal im Internet um, so auch hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=uuXTCa1oA3g

 

Vielleicht hat  noch jemand Beispiele zur Anwendung im Alltag !!

 

Gruß radix smiley !

 24.06.2016
 #2
avatar+8152 
0

Guten Morgen Marko und radix!

 

Wo benötigt man den Satz von Thales im Alltag?

 

Ich segele in Landnähe und peile einen Winkel zwischen zwei Landmarken (z.B. Leuchttürmen).

Auf meiner Seekarte zeichne ich mit Zirkel und Lineal einen Kreis um die zwei Landmarken. Die Strecke zwischen den Landmarken ist der Durchmesser des Kreises.

Ist der gepeilte Winkel größer als 90°, befindet sich meine Yacht innerhalb des Kreises.

Geht der geplante Kurs weg von den Landmarken, werde ich irgendwann diesen Kreis überfahren. Wird fortlaufend gepeilt, habe ich bei einer Peilung von 90° den Kreis erreicht. Der Kreis ist nun eine Standlinie für die Ortsbestimmung der Yacht.

Mit einer Kompasspeilung zu einer der Landmarken habe ich eine zweite Standlinie in meiner Seekarte.

Der Schnittpunkt der beiden Standlinien ist mein Standort.

 

Mit "Mast- und Schotbruch" grüßt

asinus :- )

laugh  !

asinus  24.06.2016

24 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar
avatar