+0  
 
0
221
1
avatar

Wie kann ich ausrechnen wann zb. eine Rakete Gas geben muss um zum Beispiel von 500m/s auf 0m/szu kommen, also wieviele Sekunden braucht es zb. dafür. Was ist die Formel?

 

Zb. bei einer Rakete sie fliegt ca. 500m/s wiegt 1000t und ich würde jetzt zum Beispiel gerne wissen wann genau die rakete Scchub geben müsste damit sie von diesen 500m/s auf die 0m/s kommt und welche Formel wird dazu benötigt???

 

Vielen Dank

 17.12.2020
 #1
avatar+2594 
+1

Das ist mit den gegebenen Angaben nicht zu beantworten - man müsste zumindest noch wissen, wie lange das Abbremsen dauert. Ist diese Zeit ( t ) gegeben, dann ergibt sich daraus die Beschleunigung a mit der Formel \(a = \frac{\Delta v }{t}\), wobei "Delta-v" die Geschwindigkeits-Differenz (hier also 500m/s) ist. Mit dieser Beschleunigung kann man noch die Nötige Schubkraft berechnen. Dafür käme das zweite Newton-Gesetz F=ma zum Einsatz.

 

Die Frage, wann die Rakete den Schub einsetzen muss, ist für mich etwas schwer zu verstehen um ehrlich zu sein - wenn sie bremsen will, dann drückt sie halt auf die Bremse, da gibt's nichts zu rechnen würde ich sagen. Hätte man dazu noch eine Zusatzangabe, beispielsweise sowas wie "in 50km will die Rakete zum stehen kommen", dann würd's gehen.

 17.12.2020

35 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar
avatar