+0  
 
0
785
1
avatar+164 

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

 

Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.
 
Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.
 
Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.
 
Simon: Ich kenne sie jetzt auch.
 
Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.
 
Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.
 
Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.
 

 

Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

 #1
avatar
0

10  und 100

 30.04.2016

13 Benutzer online

avatar
avatar