Anna, Bea, Clara und Dana haben viele gleich große Papierquadrate in den Farben Rot, Grün, Blau und Weiß.
a) Jedes der Mädchen wählt sich zunächst eine der Farben; dabei wählt jede eine andere.
Ermittle, wie viele Möglichkeiten die Mädchen dafür haben.
Nun schneiden die Mädchen alle Papierquadrate entlang einer Diagonalen in jeweils zwei Dreiecke.
Aus jeweils zwei der farbigen Dreiecke legen sie nun wieder Quadrate.
b) Wie viele verschiedene Quadrate können die Mädchen so legen?
Wie viele Quadrate davon sind zweifarbig?
c) Danas kleiner Bruder kommt und möchte zwei der zweifarbigen Quadrate mitnehmen.
Wie viele Möglichkeiten gibt es für die Wahl dieser zwei Quadrate?
Hinweis: Quadrate werden als gleich angesehen, wenn sie durch Drehungen und Verschiebungen auseinander hervorgehen.
Hallo lakaka!
a) Die Mädchen haben vier Möglichkeiten zum Auswählen der Farbe, nämlich
Rot, Grün, Blau oder Weiß. Das ist falsch, Danke lakaka. Es sind 4 + 3 + 2 + 1 = 10 Möglichkeiten zum Auswählen der Farbe. Aber man muss die einzelnen Möglichkeiten jedes der Mädchen nur addieren, danach noch zu multiplizieren wäre falsch.
b) Es können 10 farbige Quadrate zusammengelegt werden,
davon sind sechs zweifarbig.
c) Danas kleiner Bruder hat 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 15 Möglichkeiten
zwei zweifarbige Quadrate mitzunehmen.
!
Ich glaube nicht, dass es bei a) 4 Möglichkeiten gibt, sondern 24, denn
Anna hat 4 Möglichkeiten, dann Bea nur noch 3, dann Clara 2 und Dana 1.
Diese Werte müssen wir multiplizieren also ergibt das insgesamt (\(4!\)) und das wären
(4 * 3 * 2 * 1 =) 24 Möglichkeiten. Schließlich sind es 24 Möglichkeiten und nicht 4.
Trotzdem, wenn man ein Genie wie du bist kann man ja auch Fehler machen.
Trotzdem Danke für diese Antwort! :D
Ich glaube trotz nach der Korrektur ist wiedermal ein Fehler, was natürlich nicht so schlimm ist! (Vielleicht hast du dich ja um eine Zeile verrutscht?)
Es sind eigentlich 24 Möglichkeiten wegen 4 Fakultät (4 * 3 * 2 * 1 = 24).
Nochmals zu Überprüfung: Rot = r., Blau = b., Grün = g., Weiß = w.:
rbgw
rbwg
rgbw
rgwb
rwbg
rwgb
brgw
brwg
bgrw
bgwr
bwrg
bwgr
grbw
grwb
gbrw
gbwr
gwrb
gwbr
wrbg
wrgb
wbrg
wbgr
wgrb
wgbr.
Schließlich sind das 24 Möglichkeiten für a).
Aber dann wenn Anna zB Rot zieht und die anderen andere Farben wäre ja schonmal 1 Möglichkeit,
Aber es kann ja nochmal ziehen und genauso die anderen.
Es kann ja Rot ziehen und es könnte aber auch sein, dass sie eigentlich Weiß ziehen sollte und das ist genauso wie die anderen das Gleiche.
Viele sagen etwas anderes, aber ich hab mir 24 Möglichkeiten geschrieben. ich bin mir durch deine Aussage jetzt unsicher...
Ich fass' mal alles zusammen:
a) Sie haben 24=4! Möglichkeiten, die Quadrate auszuwählen.
Für b) nehm' ich mal an, dass hier nicht die Anzahl der Möglichkeiten, wieder vier Quadrate zu legen, gemeint ist, sondern nur, wie viele verschiedene Quadrate dabei vorkommen könnten. Dann sind's in der Tat 10 Möglichkeiten: 4*3/2=6 zweifarbige (erste Farbe 4 Möglichkeiten, zweite Farbe 3 Möglichkeiten, durch 2 weil die Reihenfolge egal ist) & 4 einfarbige.
Bei c) nehm' ich jetzt auch mal an, dass die Mädchen nicht schon vier Quadrate gelegt haben - dann wär's nämlich nicht lösbar, weil wir dann ja nicht wissen würden, wie viele davon zweifarbig sind. Ich geh' eher davon aus, dass er seine Bestellung abgibt & die Mädchen dann die Quadrate für ihn legen. Da es 6 verschiedene zweifarbige Quadrate gibt, die sie auch zweimal legen könnten, wär' ich bei 21 Möglichkeiten: Für verschiedene Quadrate hat er 6*5/2=15 Optionen (analog zu b) und für die gleichen Quadrate 6 Möglichkeiten.
Falls er sicher unterschiedliche Quadrate wählt, hat er nur die 15 Möglichkeiten.