+0  
 
-1
104
1
avatar

ich habe in Internet über die einheit der lautstärke nachgeforscht das ergebnis was ich gefunden habe ist die einheit Phon ich würde gerne wissen wie viel dezibel hat ein Phon oder ist dezibel größer als phon? 

 27.04.2021
 #1
avatar+12220 
+1

 Wieviel dezibel hat ein Phon oder ist dezibel größer als phon?

 

Hallo Gast!

 

 

Dezibel und Phon sind Einheiten für die Akkustikgrößen Schalldruckpegel und Lautstärkepegel.

Das Phon (gemäß neuer deutscher Rechtschreibung auch Fon) ist die Maßeinheit der psychoakustischen Größe Lautstärkepegel. Der Lautstärkepegel in Phon beschreibt  die empfundene Lautstärke, mit der ein Mensch ein Schallereignis als Hörereignis wahrnimmt. Der Wert in Phon gibt an, welchen Schalldruckpegel (in dB) ein Sinuston mit einer Frequenz von 1000 Hz besitzt, der gleich laut empfunden wird wie das eigentliche Schallereignis, das eine andere Frequenz besitzt. Durch diesen Vergleich der empfundenen Lautstärke eines beliebigen Schallsignals mit der Lautstärke eines Referenzsignals (dem Sinuston bei 1000 Hz) ist es möglich, die Hörempfindung mit einem Pegelwert zu beschreiben, der unabhängig vom Spektrum des Signals ist.

Bei der Frequenz 1 kHz entspricht ein Schalldruckpegel von 10 dB einem Lautstärkepegel 10 Phon.

Die empfundene Lautstärke ist abhängig von der Frequenz.

Bei der Frequenz 4 kHz entspricht ein Schalldruckpegel von 10 dB einem Lautstärkepegel ca. 20 Phon.

Bei der Frequenz 10 kHz entspricht ein Schalldruckpegel von 10 dB einem Lautstärkepegel ca. 4 Phon.

laugh  !

 27.04.2021

37 Benutzer online

avatar