+0  
 
+2
94
1
avatar+9617 

Die Buchstaben sind so durch Ziffern zu ersetzen, dass die sechs waagrechten und senkrechten Gleichungen erfüllt sind. Gleiche Buchstaben ersetzen gleiche Ziffern.

AB - CD = CE

  -       +        :

FG   :  H =    I

------------------

HB  - HE =  D

 

 \(AB\) -  \(CD\) = \(CE\)

     -         +         :

 \(FG\)   :   \(H\) =    \(I\)

 \(\underline{…….……..}\)

 \(HB\) - \(HE\) =   \(D\)

 

laugh  !

 26.05.2020
bearbeitet von asinus  26.05.2020
bearbeitet von asinus  26.05.2020
bearbeitet von asinus  27.05.2020
bearbeitet von asinus  27.05.2020
 #1
avatar+397 
+1

Habe leider Ausprobieren als Lösungsweg genutzt, das hat aber funktioniert:
Ich habe versucht, das Zahlenfeld von CE aus aufzufüllen, weil CE auf jeden Fall durch irgendwas teilbar sein muss und daher beispielsweise nicht prim ist. 

Mit CE=42 hatte ich dann Erfolg:

 

89 - 47 = 42

 -      +       :

30 :  5   =   6

 =     =       =

59  - 52 =   7

 

 

Dann auch gleich von mir eine Frage zur Aufgabe:
Im Prinzip sind das hier ja 6 Gleichungen mit 9 Variablen. Da könnte es ja einen größeren Lösungsraum dazu geben, wobei genau die Lösungsvektoren gesucht sind, die ganzzahlige und einstellige Einträge haben. Ist meine Lösung die einzige, oder gibt's da mehr?

 09.06.2020
bearbeitet von Probolobo  10.06.2020

27 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar