+0  
 
+1
117
1
avatar

sadwarum kann ich das nicht ich lese euch mal das:Wenn ich mein zahl durch 2 dividiere,erhalte ich 5000...das ist aber so was von schwer :(....wenn nehmand weist sag bitte mir :(.crying...hilfe.

 

Guest 17.09.2017
Sortierung: 

1+0 Answers

 #1
avatar+7116 
0

warum kann ich das nicht? ich lese euch das mal vor: wenn ich meine zahl durch 2 dividiere, erhalte ich 5000.   das ist aber so was von schwer...

 

Hallo Gast!

Bei deiner Aufgabe muss eine Gleichung gelöst werden.

Wir wollen den obigen Satz in eine in der Mathematik übliche Form bringen.

Deine Zahl, die uns unbekannt ist, nennen wir x.

x für die Unbekannte ist üblich.

Wenn ich deine Zahl x durch 2 dividiere erhalte ich x/2, aber auch die 5000.

x/2 und 5000 sind gleich.

In der Mathematik wird das als Gleichung ausgedrückt:

 

x/2 = 5000

 

Wir wollen aber das x allein stehen haben. Wenn ich eine Gleichung verändere, muss ich auf beiden Seiten das Gleiche machen. Damit bleibt die Gleichheit erhalten.

x/2 muss verdoppelt werden:  x/2 * 2 = x.

Also multiplizieren wir beide Seiten mit 2.

 

x/2 = 5000          [ * 2  auf beiden Seiten

(x/2) * 2 = 5000 * 2

x = 10000

 

Deine gesuchte Zahl ist 10000.

 

Bespreche diesen Text mal mit einem Älteren.

Ich bin sicher, du kapierst es.

LG

laugh  !

asinus  17.09.2017

4 Benutzer online

avatar
Wir verwenden Cookies um Inhalt und Werbung dieser Webseite zu personalisieren und Social Mediainhalte bereitzustellen. Auch teilen wir Nutzungverhalten unserer Webseite mit unseren Werbe-, Analyse- und Social Media- Partnern.  Siehe Details