+0  
 
0
109
5
avatar

Also es gibt ja die Mathematische Theorie das z.B etwas mit Vorsprung niemals aufgeholt werden kann.

also z.B das wenn die Schildkröte einen Vorsrpung hat der Hase sie niemals überholen kann, denn sobald der Hase an dem Punkt ist wo die Schildkröte eben war, die Schildkröte bereits etwas weiter gekommen ist. aka der Abstand verkleinert sich immer weiter aber es kommt nie zu einer Überholung. Im echten leben sieht es da ja etwas anders aus. Erklärung?

 26.03.2021
 #1
avatar+2338 
0

Wo hast du denn diese Theorie her? Habe das tatsächlich noch nie gehört. 

Passt nicht wirklich zu den gängigen physikalischen Beschreibungen solcher Sachverhalte. Auch in der Mathematik gibt es genügend analoge Beispiele, bei denen "Vorsprünge aufgeholt werden".

 26.03.2021
 #2
avatar+11848 
+1

Also es gibt ja die mathematische Theorie...

 

Hallo Gast!

 

Eine solche Theorie kenne ich nicht, aber es gibt eine Fabel, die  der altgriechische Fabeldichter Aesop erzählte und die später in La Fontaine's Fables nacherzählt wurde.

In der Fabel gibt es einen Hasen, der eine langsame Schildkröte verhöhnt. Die Schildkröte fordert den Hasen daraufhin zu einem Rennen. Schnell ist der Hase weit vor der Schildkröte. Zuversichtlich, dass er das Rennen gewinnt, entscheidet sich der Hase, während des Rennens ein Nickerchen zu machen. Doch als der Hase aufwacht, findet er heraus, dass die Schildkröte, die langsam aber stetig ging, das Rennen gewonnen hatte.

Gruß

laugh  !

 27.03.2021
 #3
avatar
+2
 27.03.2021
 #4
avatar+2338 
0

Danke für diese Ergänzung! Kannte ich wie schon erwähnt nicht, macht aber total Sinn - wenn man die Zeitabschnitte, in denen man das Geschehen betrachtet, so schnell verkleinert, dass man "grenzwertmässig" bei 0 rauskommt (also die Zeit quasi stoppt), dann wird man auch nie den Überholvorgang sehen können.

Probolobo  27.03.2021
 #5
avatar
0

Beim angegebenden Beispiel wird der Aspekt Zeit (und damit auch Geschwindigkeit) ignoriert. Wenn wir den Aspekt der Geschwindigkeit mit einbeziehen wird im Beispiel der Hase immer langsamer und gleicht seine Geschwindigkeit der der Schildkröte an wie Uc wenn sich ein Kondensator entlädt.

Wenn er seine Geschwindigkeit beibehält (im Beispiel also 10 mal schneller als die Schildkröte) und die Schildkröte 100m Vorsprung hat so wird sie nach ungefähr 113m überholt.

 30.03.2021

13 Benutzer online

avatar