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Deine Mathe Frage!
ln(3x+5)-ln(2x+1)=3-ln(x)
 13.01.2014
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Die Aufgabe ist lösbar. Ich arbeite mal jetzt mit Näherungen. (Ich habe gerade keinen Taschenrechner hier.) 1. Anwendung von Log-Regeln: 1.1. lg(u*v) = lg u + lg v oder 1.2. lg (u/v) = lg u - lg v
2. Anwendung von e-Funktionen und 3. Anwendung von Polynomdivision und quadratische Ergänzung . zu1) Umstellen und Bildung folgender Gleichung 1-A: ln [x(3x+5) / (2x+1)] = 3 , das geht so: ln(3x+5)-ln(2x+1)+ ln (x) = 3, Regel 1.1. und 1.2. führt dann zu Gl. 1-A. Jetzt wird vereinfacht: ln[x(3x+5)/(2x+1)] wird zu ln(y). Daher kommt man zu Gl. 1-B ln(y)=3. Nun wird mit der e-Funktion potenziert. e (hoch) ln(y) = y und e(hoch)3~ 20,09. Es folgt Gl. 2-A : y ~ 20,09. Nun wird für y eingesetzt Gl. 2-B: y= x(3x+5)/(2x+1) ~ 20,09. Jezt ist nur noch diese Gleichung zu lösen und zwar mit Polynomdivision und Einsetzen des Restes als quadratische Ergänzung: Gl. 3-A: 3x² + 5x : (2x+1) = 1,5x + 1,75 R -1,75. Es folgt die Gl. 3-B y= [(2x+1) (1,5x+1,75)-1,75]/(2x+1)] ~ 20,09. Kürzen: y=[(1,5x-1,75) - 1,75/ (2x+1)] ~ 20,09. Auflösen der quadratischen Gleichung und Ermittlung von x1 ~ - 0,546 und x2 ~ 12,27

Den Wert x2 dann in die Gl. 1-A einsetzen : ln[ 12,27(3*12,27 + 5) / (2*12,27 +1) ~ 20,086 und das Ergebnis überprüfen: ln 20,086 ~ 3.

Das wäre meine Idee dazu. Viel Spaß.
 14.01.2014
 #2
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Hi asdfgh und Hi doccate,

wenn auch über einen andere aber ähnliche Vorgehensweise kann ich diese Ergebnisse bestätigen.

Allerdings frage ich mich, wo eine solche Aufgabe herkommt?
Steht so etwas in einem Schulbuch oder hat der Lehrer/in sich die Aufgabe beim Rausgehen aus dem Klassenzimmer aus dem Ärmel geschüttelt?
Quasi Schwellenvorbereitung...nachbereitung

Eine gute Aufgabe zum Üben und Trainieren der mathematischen Fähigkeiten und Techniken ist fast immer ohne Taschenrecner lösbar
und belohnt den Schüler mit einem schönen einfachen Ergebnis wie "= 1" oder "= -3".
Nur durch Anwenden von mathematischen Gesetzmäßigkeiten und Regeln !

Zum Üben kann ich für Mittelstufe und Oberstufe auf jeden Fall den Kusch empfehlen.
Da sind Aufgaben teilweise wie Meisterwerke kreiert.
Halt = 1.

Übrigens:
Der Anteil der schwachsinnigen Bemerkungen einiger User hier im Forum lässt mich langsam aber sicher an die Qualität der deutschen Schulabschlüsse zweifeln.
Schönen Gruß an die Initiatoren von Gesamtschule und G8 ! Von nichts kommt nichts !
 17.01.2014

7 Benutzer online

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