+0  
 
0
72
3
avatar

Ich habe folgende Aufgabe : " Zeichne in einem Koordinatensystem eine Gerade g durch die Punkte A (0 4) und B(5|0). Konstruiere eine zu g senkrechte Gerade h, die durch den Punkt P(1|0) verläuft."

 

Ich verstehe 1. nicht wie ich bei 0 eine Gerade zeichnen soll.

2. verstehe ich nicht wie ich dann durch 1|0 ein senkrechte Gerade zeichnen kann.

 04.03.2021
 #1
avatar+1738 
+1

Für den ersten Teil der Aufgabe musst du eigentlich nur die beiden Punkte A&B einzeichnen (frag' gern nach, falls du da nicht weisst, wie) und dann einen Strich durch beide zeichnen. 

Für den zweiten Teil konstruierst du dann ein Lot auf dieser Gerade und zeichnest eine Parallele zu deinem Lot, die durch den Punkt (1|0) geht. Das sieht im Bild etwa so aus:

 

 04.03.2021
 #2
avatar
0

Hi, 

 

ich weiß zwar nicht, ob es dir jetzt noch was bringt, aber deine Aufgabenstellung verlangt das von dir:

 

A (0 | 4): Dieser Punkt liegt bei 0 auf der X-Achse und 4 auf der Y-Achse. 0 auf der X-Achse heißt, du bleibst auf dem Strich, der nach oben geht. Das selbe gilt für B (5 | 0). Du gehst hier 5 nach rechts und 0 nach oben. Du bleibst also auf dem Strich, der nach links führt.

 

Sebkrechte: Für die Senkrechte zu g, musst du zuerst den Punkt P (1 | 0) "zeichnen". Im Grunde ist es wie oben, du gehst diesmal eins nach rechts und 0 nach oben, bleibst also auf dem Strich der nach rechts führt/der X-Achse. Dann nimmst du dein Geo-Dreieck und legst es so an, dass du eine Gerade zeichnen kannst, die durch P (0 | 1) geht und im rechten Winkel/in einem Winkel von 90° zur Gerade g liegt. Du legst also dein Geo-Dreieck so hin, dass die Seite mit den Maßen und Strichen (die lange gerade Seite) an dem Punkt P anliegt und der Strich, der von der gereaden Seite bis hin zur Spitze führt, auf der Gerade g (die aus Punkt A und B besteht) liegt.

 

Ich hätte dir gerne ein Bild gezeigt, aber das Programm erkennt keinen meiner Dateitypen. Ich hoffe du konntest es trotzdem verstehen.

 

Jan

 04.03.2021
 #3
avatar+1738 
+1

Die Aufgabe fordert, die senkrechte zu "konstruieren" - d.h. nur mit Zirkel und Lineal. Das Geodreieck für den rechten Winkel zu nutzen ist dann illegal ;)

Probolobo  05.03.2021

44 Benutzer online

avatar