+0  
 
+1
556
1
avatar

Man hat 10 Einheiten. Diese 10 Einheiten kann man auf 10 z.B Gefäße beliebig aufteilen. Also z.b 3 im ersten Gefäß, 2 im zweiten Gefäß etc (solange man nur die gegebenen 10 nutzt). Dies nennt man dann einen Makrozustand. Also quasi die Aufteilung dieser 10. Zu jedem Mikrozustand gibt es aber auch Mikrozustände. Beispiel: Man teilt die 10 so auf dass in jedem Gefäß eine Einheit ist. Also gibt es nur einen Mikrozustand.

2. Beispiel: man teilt es so auf, dass in 8 gefäßen jeweils eine einheit vorliegt, in einem gefäß 2 und in einem 0.

Man erhält 90 Mikrozustände weil man die 2 in 10 beliebige Gefäße geben kann, dann aber in 9 beliebigen 0 sein können, 9x10= 90.

Nun suche ich einen Makrozustand bei dem ich die meist möglichen Mikrozustände besitze.

Weiß da jemand weiter?

 02.05.2018
 #1
avatar+8564 
0

Kombinatorik Chemie/Mathe/Entropie

Suche einen Makrozustand, bei dem ich die meist möglichen Mikrozustände besitze.

 

Hallo Gast!

 

Ich hatte schon länger nichts mehr mit Thermodynamik zu tun.

Zu deinem Problem finde ich leider keinen Lösungsansatz.

Aber unter dem unten angegebenen Link gibt es einige, wie mir scheint, für dich nützliche Erklärungen zu diesem Thema.

 

https://www.uni-kassel.de/fb10/fileadmin/datas/fb10/physik/oberflaechenphysik/exp2/Lehre/ExpPhysI/Waerme-Seite60ff.pdf

 

Sehe ihn dir an. Es würde mich freuen, wenn du etwas über einen Erfolg zurückmelden kannst. Ich bin sehr interessiert.

Gruß

laugh  !

 02.05.2018
bearbeitet von asinus  02.05.2018

10 Benutzer online

avatar