+0  
 
+5
974
4
avatar

 5 Kinder gehen Morgens,Mittags und Abends mit ihrem Hund, Morgens Mittags und Abends wird gelost wer geht. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

 28.01.2016
 #1
avatar+14537 
0

Hallo!

 

Es wird gelost:

morgens      gibt es    5  Möglichkeiten, wer den  Hund ausführt ,

mittags        gibt es     5  Möglichkeiten  und

abends        gibt es     5  Möglichkeiten

 

Das sind dann zusammen  15  Möglichkeiten.

 

Hast du das so gemeint ?

 

Gruß radix smiley !

 28.01.2016
 #2
avatar+4 
0

Guten Morgen radix

 

Ich bin mir unsicher welche Formel der Kombinatorik ich Anwenden muss. {nl} Mein momentaner Verdacht ist Kombination ohne Wiederholung

 

Gruß (ehemals der Gast) Excelsius

 28.01.2016
bearbeitet von Excelsius  28.01.2016
 #3
avatar+4 
0

Guten Morgen smiley

inzwischen bin ich zu zu dem Ergebnis gekommen 5³ da es die Chanchen jedes mal wieder 5 sind ergo 5x5x5 :)

Deine Version mit 3x5 hatte ich am Anfang auch habe dann aber nochmal länger darüber gegrübelt.

laugh

 

 

 

 

 

 

Grüße Excelsius smiley

 28.01.2016
 #4
avatar+211 
0

Hallo Gast,

Es gibt da zwei verschiedene Möglichkeiten.

Interpretation 1: Ein armer Kerl kann auch morgens, mittags UND abends an einem Tag gelost werden.

Dann gibt es 5 Möglichkeiten morgens, für JEDE davon noch einmal 5 mittags und für JEDE dieser 25 Kombinationen noch mal 5 abends, also insgesamt 5x5x5=125 Möglichkeiten.

 

Interpretation 2: Morgens, mittags und abends werden drei verschiedene Personen gewählt.

Dann gibt es 5 Möglichkeiten morgens, für jede davon 4 Mittags, und für jede dieser 20 Kombinationen nochmal 3 abends. Dann wären es 5*4*3=60 Möglichkeiten.

 

Grüße

melwei

 05.04.2016
bearbeitet von melwei  05.04.2016

20 Benutzer online

avatar
avatar
avatar