+0  
 
+4
778
5
avatar

Hallo,

ich versuche die Aufgabe zu lösen doch  ich komme einfach nicht auf das selbe Ergebniss wie mit einem Taschenrechner  und ich möchte gerne den  Rechenweg etwas genauer erfahren .

 

[6-(-4)*(-12)+[(-7)-(-8)]+2]

 

Hier im webrechner bekomm ich (-39) raus  doch ich finde keine Erklärung dafür  und mit meinem Rechenweg  bekomme ich (+45) raus ...

 

Kann mir da jemand helfen ?

 02.09.2015

Beste Antwort 

 #2
avatar+14537 
+5

Hallo,

bei meiner ersten Antwort habe ich leider einen Fehler eingebaut, den kann man aber leider nachträglich nicht mehr korrigieren.

Ich komme mit dieser Version noch nicht zurecht !!

Dein Ergebnis   -39   ist richtig !

[6-(-4)*(-12)+[(-7)-(-8)]+2]

=6-(+48)+1+2

= 6-48 +1+2 = -39

 

Gruß radix smiley !

http://www.mathematik-wissen.de/klammern_aufloesen_ausklammern.htm

 02.09.2015
 #2
avatar+14537 
+5
Beste Antwort

Hallo,

bei meiner ersten Antwort habe ich leider einen Fehler eingebaut, den kann man aber leider nachträglich nicht mehr korrigieren.

Ich komme mit dieser Version noch nicht zurecht !!

Dein Ergebnis   -39   ist richtig !

[6-(-4)*(-12)+[(-7)-(-8)]+2]

=6-(+48)+1+2

= 6-48 +1+2 = -39

 

Gruß radix smiley !

http://www.mathematik-wissen.de/klammern_aufloesen_ausklammern.htm

radix 02.09.2015
 #3
avatar+14537 
+5

Hi,

ich übe noch und versuche mal eine etwas andere Schreibweise:

$$(6-(-4)*(-12)+((-7)-(-8))+2$$$$=6-(+48)+(-7+8)+2$$$$=6-48+1+2=-39$$Wie man die einzelnen Zeilen nun hier nach links und untereinander bekommt, ist mir noch ein Rätsel!

Gruß radix smiley !

 02.09.2015
 #4
avatar
0

Vielen Dank :)

 

Oh man wie lange hab ich vor dieser rechnung gehockt und immer !  die 48 vorgezogen (warum auch immer) :D

 

also (+48) - 6+1+2 gerechnet ... wollt nicht in mein Kopf 

 

Danke ! :) MfG Dennis

 02.09.2015
 #5
avatar+14537 
0

Guten Morgen Dennis,

ich danke dir für deine nette Antwort !

Wenn du mal wieder Terme vereinfachen ( zusammenfassen ) musst, kannst du dein Ergebnis mit diesem Rechner überprüfen.

ich hoffe, er gefällt dir :  smiley

 

http://www.mathepower.com/tour5.php

 

Gruß radix smiley !

 03.09.2015

70 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar