+0  
 
0
614
4
avatar

hallo ich bins nochmal. und zwar zu diesem kürzungs beispiel mit dem bruch von 23 im nenner und im zähler. weil kürzen und teilen das sind doch erstmal zwei unterschiedliche vorgänge. und wenn ich diesen genannten als exampel gewählten bruch kürze, dann schreibt man doch nur die zahl also den wert der vorgänge des kürzens also hier im beispiel 1 wo aber doch 0 das ergebniss eigentlich ist. weil ist klar wenn ich teile ist das ein anderer vorgang dann ist das mit dem beispiel mit den kindern und birnen auch ok. oder wie ist das so ? ;)

 07.03.2016
 #1
avatar+25569 
0

hallo ich bins nochmal. und zwar zu diesem kürzungs beispiel mit dem bruch von 23 im nenner und im zähler. weil kürzen und teilen das sind doch erstmal zwei unterschiedliche vorgänge. und wenn ich diesen genannten als exampel gewählten bruch kürze, dann schreibt man doch nur die zahl also den wert der vorgänge des kürzens also hier im beispiel 1 wo aber doch 0 das ergebniss eigentlich ist. weil ist klar wenn ich teile ist das ein anderer vorgang dann ist das mit dem beispiel mit den kindern und birnen auch ok. oder wie ist das so ? ;)

 

Wenn ich 23 Kinder habe und 23 Birnen, dann bekommt jedes Kind eine Birne. Habe ich zum Beispiel doppelt soviele Kinder und doppelt soviele Birnen, also 64 Kinder und 64 Birnen so erhält jedes Kind wiederum nur eine Birne. Die Erweiterung im Zähler und Nenner gleichermaßen verändert nichts am Ergebnis. Umgekehrt die Kürzung von 64 auf 23 im Zähler und Nenner gleichermaßen ändert nichts am Ergebnis 1.

 

Eine Erweiterung oder Kürzung ist eine Multiplikation oder Division, aber keine Addition oder Subtraktion.

 

laugh

 08.03.2016
 #3
avatar+97 
0

Hallo heureka,

 

 

ENTWEDER habe ich grade total den Mathe Blackout oder du hast einen Fehler. ^^

 

Das Doppelte von 23 ist doch 46 und nucht 64 oder?

 

Viele Grüße

IchHelfeGast  08.03.2016
 #4
avatar+25569 
0

Hallo IchHelfeGase,

 

das Doppelte von 23 ist   46 und nicht 64. Du hast recht.

 

Das war ein Zahlendreher.

 

laugh

heureka  08.03.2016
 #2
avatar+14537 
0

Guten Morgen !

 

Hier kannst du das Kürzen und das Multiplizieren von Brüchen noch etwas üben :

 

http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/kuerzen.html

 

http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm01.html

 

Gruß radix smiley !

 08.03.2016

20 Benutzer online

avatar