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10 schüler brauchen 18 stunden um 96 schließfächer aufzuuen, wie lange brauchen sie wenn 2 schüler dazukommen?

 26.06.2014

Beste Antwort 

 #2
avatar+14538 
+5

So wird die Aufgabe erst richtig interessant:

10   Schüler  in  18 h   für   96 Fächer

15   Schüler  in   x  h   für  200 Fächer    

 

      $${\mathtt{x}} = {\frac{{\mathtt{18}}{\mathtt{\,\times\,}}{\mathtt{10}}{\mathtt{\,\times\,}}{\mathtt{200}}}{\left({\mathtt{15}}{\mathtt{\,\times\,}}{\mathtt{96}}\right)}}$$   

   x = 25 h  werden benötigt.

 

 mit der Zahl 18 geschieht etwas, sie wird entweder kleiner oder größer! Sie steht im Zähler!

Versuch einer Erklärung:   mehr Schüler, weniger Zeit -> kleiner Bruch :   10 / 15

                                          mehr Fächer, mehr Zeit -> großer Bruch :   200 / 96

 

Also:   18     10    und  200 nach oben (Zähler),   15  und   96  nach unten (Nenner) !

Gruß radix !
 27.06.2014
 #1
avatar+14538 
+5

10 Schüler benötigen   18 h                                ( für den Aufbau )

 

  1 Schüler benötigt      10*18 h = 180 h

 

12 Schüler benötigen   180 h / 12 = 15 h          15 h werden für den Aufbau benötigt.

 

Dies ist eine antiproportionale Zuordnung : weniger Schüler   ->   mehr Stunden 

                                                                      mehr   Schüler   ->    weniger Stunden    

 

   $${\frac{{\mathtt{10}}{\mathtt{\,\times\,}}{\mathtt{18}}}{{\mathtt{12}}}} = {\mathtt{15}}$$

 

Gruß radix !
 26.06.2014
 #2
avatar+14538 
+5
Beste Antwort

So wird die Aufgabe erst richtig interessant:

10   Schüler  in  18 h   für   96 Fächer

15   Schüler  in   x  h   für  200 Fächer    

 

      $${\mathtt{x}} = {\frac{{\mathtt{18}}{\mathtt{\,\times\,}}{\mathtt{10}}{\mathtt{\,\times\,}}{\mathtt{200}}}{\left({\mathtt{15}}{\mathtt{\,\times\,}}{\mathtt{96}}\right)}}$$   

   x = 25 h  werden benötigt.

 

 mit der Zahl 18 geschieht etwas, sie wird entweder kleiner oder größer! Sie steht im Zähler!

Versuch einer Erklärung:   mehr Schüler, weniger Zeit -> kleiner Bruch :   10 / 15

                                          mehr Fächer, mehr Zeit -> großer Bruch :   200 / 96

 

Also:   18     10    und  200 nach oben (Zähler),   15  und   96  nach unten (Nenner) !

Gruß radix !
radix 27.06.2014

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