+0  
 
0
157
2
avatar

Dreißig fantastische Geschöpfe, Ja-Schöpfe und Naja-Schöpfe, sitzen rund um einen runden Tisch herum. Die Ja-Schöpfe sprechen stets die Wahrheit. DIe Naja-Schöpfe sprechen mal die Wahrheit, mal lügen sie, wenn es ihnen gerade passt. Jedes Geschöpf wird zu seinen Sitznachbarn befragt, und jedes Geschöpf sagt: Mindestens eines meiner beiden Nachbargeschöpfe ist ein Naja-Schöpf." Welches ist die größtmögliche Anzahl von Ja-Schöpfen, die am Tisch sitzen können?

 18.03.2022
 #1
avatar+3703 
0

Es können niemals 3 Ja-Schöpfe nebeneinandersitzen, da sonst das mittlere lügen würde. Sie können aber in der Anordnung ..NJJNJJN... sitzen. Dann sind's doppelt so viele Ja-Schöpfe wie Naja-Schöpfe. 20 Ja-Schöpfe ist also, wenn ich nichts übersehen habe, die maximale Anzahl.

 18.03.2022

12 Benutzer online

avatar