+0  
 
0
22
2
avatar

Hallo, hätte eine Frage:

 

Und zwar hab ich mir ein Video angeguckt(https://youtu.be/dN1mD1KM_0U?t=239) in welchem (2sinx * cosx) (3sinx - 4sin3x) ausgerechnet wird.

 

Dabei kommt er auf die Lösung 6cosx * sin2x + 8cosx + sin4x

 

Ich komme aber auf 6sin2x - 8sin4x - 3sinx * cosx - 4sin3x * cosx

 

 

Wie komme ich nun auf die im Video gezeigte Lösung?

 25.11.2021
 #1
avatar+2962 
0

Deine Lösung wäre korrekt, wenn in der ersten Klammer auch ein + stehen würde. Da steht aber leider ein * ;)

 

Im Video kommt er außerdem nicht auf die Lösung 6cosx * sin2x + 8cosx + sin4x, sondern auf 6cosx * sin2x - 8cosx * sin4x. Die Vorzeichen sind in der Rechnung andersrum, weil vor den Klammern ein Minus steht. In seiner Lösung ergibt sich der erste Summand durch 2sin(x)*cos(x)*3sin(x) und der zweite durch 2sin(x)*cos(x)*(-4sin3(x)).

 

Ich hoff' das hilft, frag' gern nochmal nach wenn nicht.

 25.11.2021
 #2
avatar
+1

 

Ohh ups habs in meiner rechnung falsch angeschrieben. Danke fürs ausbessern :)

 25.11.2021

34 Benutzer online

avatar