+0  
 
0
83
1
avatar

Was bedeutet Geschwindigkeitsprofil bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung?

 09.11.2022
 #1
avatar+14243 
+1

Geschwindigkeitsprofil

 

Hallo Gast!

 

Potenzgesetz-Geschwindigkeitsprofil – Turbulentes Geschwindigkeitsprofil

Das Geschwindigkeitsprofil bei turbulenter Strömung ist im mittleren Teil des Rohrs (dh im turbulenten Kern) flacher als bei laminarer Strömung . Die Strömungsgeschwindigkeit sinkt sehr schnell extrem nahe an den Wänden. Dies ist auf die Diffusivität der turbulenten Strömung zurückzuführen.

Bei turbulenter Rohrströmung gibt es viele empirische Geschwindigkeitsprofile. Das einfachste und bekannteste ist das Potenzgesetz-Geschwindigkeitsprofil :

 

\(\frac{\overline U}{U_{max}}=(\frac{y}{R})^{1/n}\ oder\ \frac{\overline U}{U_{max}}=(1-\frac{r}{R})^{1/n}\)

 

wobei der Exponent n eine Konstante ist, deren Wert von der Reynoldszahl abhängt . 

Zu beschleunigter Strömung habe ich nichts finden können. Vielleicht wirst du hier fündig:

https://www.ingenieurkurse.de/waermeuebertragung-waermeleitung/erzwungene-konvektion/rohrstroemungen-kreisfoermig.html

Bitte gib bekannt, was du zu diesem Thema finden konntest! Bin auch interessiert.

laugh  !

 10.11.2022

20 Benutzer online

avatar