+0  
 
0
80
2
avatar

Ich habe diese Aufgabe grade aber bin damit "dezent" überfordert.....oh man.......vielleicht kann mir hier jemand helfen.

https://photos.app.goo.gl/Sosf87sHXVN33akL6

Entschuldigt, wenn ich mich grade einfach nur dumm anstelle und es eigentlich ganz einfach ist. :)

 18.02.2021
 #1
avatar+2336 
0

Obs "ganz einfach ist" liegt im Auge des Betrachters würd ich sagen - ich zeig' erstmal wie's geht, obs einfach ist darfst du dann selbst entscheiden ;)

 

Den Algorithmus schreib' ich hier nicht ab, sondern leihe ihn mir bei Wikipedia aus:

 

 

Besonders angenehm: dein a&b sind auch bei Wiki a&b.

 

Was wir sehen, ist die zweite Zeile - es ist b=r0 und 316=r1. Außerdem ist b=391 (einfach die Zahlen zusammengerechnet).

Daraus wissen wir: Zeile 1 sieht so aus:

a=q*391 + 316.

Das q ist noch unbekannt - wir wissen aber, dass a zwischen 1000 und 1500 liegt. q=0 und q=1 fallen damit raus. 

Mit q=2 ergibt sich a=1098 - eine mögliche Lösung.

Mit q=3 ergibt sich a=1489 - auch das würde passen.

Erhöhen wir q weiter, wird a größer als 1500. Das wäre illegal, daher sind a=1098 und a=1489 unsere beiden Lösungen.

 18.02.2021
 #2
avatar
+1

Haha jaja für dich bestimmt mega einfach und ich verzweifle hier dran aber mega gut mit deiner Antwort, jetzt verstehe ich es deutlich besser! 

 18.02.2021

23 Benutzer online

avatar