+0  
 
0
47
2
avatar

Ich habe diese Aufgabe grade aber bin damit "dezent" überfordert.....oh man.......vielleicht kann mir hier jemand helfen.

https://photos.app.goo.gl/Sosf87sHXVN33akL6

Entschuldigt, wenn ich mich grade einfach nur dumm anstelle und es eigentlich ganz einfach ist. :)

 18.02.2021
 #1
avatar+2042 
0

Obs "ganz einfach ist" liegt im Auge des Betrachters würd ich sagen - ich zeig' erstmal wie's geht, obs einfach ist darfst du dann selbst entscheiden ;)

 

Den Algorithmus schreib' ich hier nicht ab, sondern leihe ihn mir bei Wikipedia aus:

 

 

Besonders angenehm: dein a&b sind auch bei Wiki a&b.

 

Was wir sehen, ist die zweite Zeile - es ist b=r0 und 316=r1. Außerdem ist b=391 (einfach die Zahlen zusammengerechnet).

Daraus wissen wir: Zeile 1 sieht so aus:

a=q*391 + 316.

Das q ist noch unbekannt - wir wissen aber, dass a zwischen 1000 und 1500 liegt. q=0 und q=1 fallen damit raus. 

Mit q=2 ergibt sich a=1098 - eine mögliche Lösung.

Mit q=3 ergibt sich a=1489 - auch das würde passen.

Erhöhen wir q weiter, wird a größer als 1500. Das wäre illegal, daher sind a=1098 und a=1489 unsere beiden Lösungen.

 18.02.2021
 #2
avatar
+1

Haha jaja für dich bestimmt mega einfach und ich verzweifle hier dran aber mega gut mit deiner Antwort, jetzt verstehe ich es deutlich besser! 

 18.02.2021

49 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar
avatar