+0  
 
0
394
2
avatar

Hallo,

wäre es möglich mit nur einer gegebenen Funktion ( y = 3x² ) den Scheitel herauszufinden?

 

Uns wurden mehrere Funktionen und Scheitel gelistet und ich würde halt gerne wissen, ob man nur anhand dieser Funktion, den richtigen Scheitel herausfinden kann oder ob man alle Scheitel vergleichen muss.

 05.04.2016
 #1
avatar+14537 
0

Guten Abend,

 

hier ist deine Funktion   \(f(x)=y=3*x^2\)  und eine kurze  Wertetabelle.

 

Du siehst, dass der Scheitel bei  \(S(0 ;0) \) liegt .

 

Gruß radix smiley !

 

 

 05.04.2016
 #2
avatar+14537 
0

Noch einmal  radix smiley !

 

Hier findest du verschiedene Parabeln mit ihren Funktionen und den Scheitelpunkten :

 

http://de.bettermarks.com/mathe-portal/mathebuch/scheitelpunktform-parabeln-verschieben-strecken-und-stauchen.html

 

anklicken !

 

Gruß radix smiley !

radix  05.04.2016

27 Benutzer online

avatar
avatar