+0  
 
0
119
1
avatar

Hallo.Kann mir vielleicht jemand helfen? Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Dreiecks. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Deshalb im voraus schonmal Danke

 16.03.2020
 #1
avatar+9791 
+1

Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Dreiecks?

 

Hallo Gast!

 

Es kommt darauf an, welche Größen des Dreiecks gegeben sind. Es müssen mindestens drei Größen sein.

 

Die gebräuchlichste Formel ist \(A=\frac{1}{2}\cdot a\cdot h_a=\frac{1}{2}\cdot b\cdot h_b=\frac{1}{2}\cdot c\cdot h_c\)

Die Höhe über den Seiten kann mit Winkelfunktionen berechnet werden.

\(h_c=b\cdot sin(\alpha)\\ h_b=a\cdot sin(\gamma)\\ h_a=c\cdot sin(\beta)\)

 

Sind die drei Seiten a, b und c gegeben, kann die Heronische Formel

 \(A=\sqrt{s(s-a)(s-b)(s-c)}\)  angewendet werden. \(s\,=\,{\frac {a+b+c}{2}}\)

 

 

Ausführliche Auskunft zur Flächenberechnung bekommst du, wenn du den Link klickst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiecksfl%C3%A4che

laugh  !

 16.03.2020
bearbeitet von asinus  16.03.2020

7 Benutzer online

avatar
avatar