+0  
 
+1
171
4
avatar+58 

Definieren Sie eine Palindrom-Primzahl so, dass diese Primzahl, rückwärts gelesen, auch eine Primzahl ist.

 

Finde alle dreistelligen Palindromprimzahlen.
 

 16.01.2022
 #1
avatar+3703 
0

Hier kannst du alle gesuchten Zahlen finden:

https://de.wikibooks.org/wiki/Primzahlen:_Tabelle_der_Primzahlen_(2_-_100.000)

 

Das "Definieren" ist wohl eher kein Teil der Aufgabe, eine Palindrom-Primzahl soll für diese Aufgabe eine Zahl sein, die selbst prim ist und deren Rückwärts-Darstellung auch eine Primzahl ist. Jede Primzahl, die ein Palindrom ist (zB. 191), ist daher auch eine Palindrom-Primzahl nach dieser Definition. Es gibt aber auch Palindrom-Primzahlen, die selbst kein Palindrom sind, beispielsweise 389 & 983 - beide prim, beide Palindrom-Primzahlen.

 16.01.2022
 #2
avatar
0

Gibt's auch einen Rechenweg oder eine Strategie, um sowelche Prim-Palindrome zu finden?

 16.01.2022
 #3
avatar+3703 
0

Weil Zahlen, die mit einer geraden Zahl oder 5 enden, stets durch 2 oder 5 teilbar sind, sind sie keine Primzahlen. Eine Palindrom-Primzahl kann daher an erster Stelle keine Gerade Zahl und keine 5 stehen haben. Das dürft's auch schon gewesen sein, reicht aber auch um zügig alle dreistelligen Palindrom-Primzahlen zu finden. 

Sucht man mehr und/oder größere Palindrom-Primzahlen, wäre meine Strategie, mir ein Python-Programm zu schreiben, welches mir die Arbeit abnimmt :D

Probolobo  16.01.2022
 #4
avatar+2 
0

Gute Idee mit dem Programm, aber dann lieber mit JS

Redstoneking18  18.01.2022

8 Benutzer online

avatar
avatar