+0  
 
0
1437
1
avatar+225 

Karl steht am Straßenrand und erblickt in 100m Entfernung ein heranfahrendes Auto. Um wie viel Sekunden später fährt das Auto an ihm vorbei, wenn es mit 50km/h fährt?

 

 

Bitte helfen, dies kommt zur Schularbeit und ich kann es nicht.

Wenn es noch geht kann es mir jemand erkären?   

 

 

 

Danke schonmal ^^wink

 30.05.2016
 #1
avatar+4 
0

Gegeben: Strecke = 100m=0,1km, Geschwindigkeit= 50 km/h

Gesucht: Zeit in s

 

0,1km / 50 km/h = 0,002 h

 

0,002 h * 60 = 0,12 Minuten

0,012 Minuten * 60 = 7,2 Sekunden.

 

Erklärung:

Mein erster schneller Weg war die physikalische Formel der Geschwindigkeit v = s / t umzustellen um die gesuchte Zeit alleine auf einer Seite des Gleichheitszeichens zu haben.

v = s / t   | * t

v * t = s   | / v

t = s / v

Nun wissen wir, dass wir um die Zeit herauszubekommen nur die Strecke durch die Geschwindigkeit teilen müssen. Dafür brauchen wir die passende Maßeinheit. Ein Weg ist nun der, den ich gewählt habe: Die Strecke an die Geschwindigkeit anpassen und hinterher auf Sekunden umformen. Ein etwas hübscherer und direkterer Weg wäre die Geschwindigkeit an Eingangs- und Ausgangswerte anzupassen: Wir haben Meter und brauchen Sekunden, also teilen wir durch Meter pro Sekunde m / s.

Um km/h in m/s umzurechnen müssen wir die km/h mit durch 3,6 teilen.

50 km/h / 3,6 = 13,88 m/s

Nun müssen wir nurnoch die Formel anwenden und haben ein Ergebnis:

100 m /13,88 m/s = 7,2 s

 30.05.2016
bearbeitet von triflexx  30.05.2016

4 Benutzer online

avatar
avatar