+0  
 
0
542
5
avatar

Guten Tag, ich habe frage zum berechnen vom Auftreffwinkel beim blutspuren. Die Formel ist breite/länge=Sin Alfa Alfa = arcsin (b/l) ZB tropfenbreite 14 und tropfenlänge 19 ergibt 47 grad auftreffwinkel (excel-Tabelle). Wie tippe ich hier das ein, damit das ergebnis von 47 rauskommt?

 09.11.2016
 #1
avatar+23041 
0

Guten Tag, ich habe frage zum berechnen vom Auftreffwinkel beim blutspuren.

Die Formel ist breite/länge=Sin Alfa Alfa = arcsin (b/l) ZB tropfenbreite 14 und tropfenlänge 19 ergibt 47 grad auftreffwinkel (excel-Tabelle).

Wie tippe ich hier das ein, damit das ergebnis von 47 rauskommt?

 

 

laugh

 10.11.2016
 #2
avatar
0

Danke schön, aber welche Taste muss ich drücken, damit bei mir auch asin vorne steht, Sinus habe ich gefunden. Entschuldigung vielmals, bin Biologin, mit Mathematik tue ich mir sehr schwer. 

 10.11.2016
 #3
avatar+10480 
0

14:19 eingeben, dann auf die 2nd-Taste drücken und dann auf sin. So klappt es mit einem normalen Taschenrechner.

 10.11.2016
 #4
avatar+10480 
0

Diese Reihenfolge beim TR eingeben.

Möchtest Du das mit Excel berechnen lassen. Da müsste ich auch erst mal schauen, wie das geht.

 10.11.2016
 #5
avatar
0

Danke schön! Vielen lieben Dank. Excel weiß ich, ich konnte nur den Taschenrechner nicht bedienen....

Ich habe es gerade mit der Abschlussklasse ausprobiert, mit dem Taschenrechner hat es wunderbar funktioniert, nur die Winkel waren komplett falsch. Schüler haben die Formel umgeändert, statt sin, cos- die Ergebnisse waren dann schon besser, allerdings 3-5 Grad Abweichung. 

Ich lade Euch zu Hause die Bilder hoch, vielleicht kann mir dann jemand sagen, warum mit der vorgegeben Formel nicht funktionierte. 

 10.11.2016

7 Benutzer online

avatar