+0  
 
0
541
4
avatar

Folgende funktion ist aufzuleiten: f(x)= -1/3x^-4

Ich hab das so: F(x)= 1/9x^-3

Ist das richtig?

 16.05.2015

Beste Antwort 

 #2
avatar
+3

Hallo Radix,

Ich habe den Verdacht, dass er die Stammfunktion meinte und nicht die Ableitung.

(@anonymous: Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.)

Die Berechnung der Stammfunktion stimmt, soviel ich weiß.

 

Gruß,

Simm28h

 16.05.2015
 #1
avatar+14537 
0

Hallo Anonymous,

bitte noch einmal nachrechnen.

$${f}{\left({\mathtt{x}}\right)} = {\mathtt{\,-\,}}\left({\frac{{\mathtt{1}}}{{\mathtt{3}}}}{\mathtt{\,\times\,}}{{\mathtt{x}}}^{-{\mathtt{4}}}\right) = {\mathtt{\,-\,}}{\frac{{\mathtt{1}}}{\left({\mathtt{3}}{\mathtt{\,\times\,}}{{\mathtt{x}}}^{{\mathtt{4}}}\right)}}$$         =>   1. $${\mathtt{Ableitung}} = {\frac{{\mathtt{4}}}{\left({\mathtt{3}}{\mathtt{\,\times\,}}{{\mathtt{x}}}^{{\mathtt{5}}}\right)}}$$

Gruß radix !

 

 16.05.2015
 #2
avatar
+3
Beste Antwort

Hallo Radix,

Ich habe den Verdacht, dass er die Stammfunktion meinte und nicht die Ableitung.

(@anonymous: Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.)

Die Berechnung der Stammfunktion stimmt, soviel ich weiß.

 

Gruß,

Simm28h

Gast 16.05.2015
 #3
avatar+14537 
0

Hallo Sim28h,

Du hast Recht, Anonymous wollte die Stammfunktion berechnen, er hat ja auch das große F benutzt !

$${F}{\left({\mathtt{x}}\right)} = {\frac{{\mathtt{1}}}{{\mathtt{9}}}}{\mathtt{\,\times\,}}{{\mathtt{x}}}^{-{\mathtt{3}}}$$   ist dann natürlich richtig !

 

Vielen Dank für deinen Hinweis !

Gruß radix !

 16.05.2015
 #4
avatar+12493 
0

Mit diesem Rechner kann man seine Lösungen kontrollieren oder auch berechnen lassen.

Man gibt die Funktion ein und drückt auf ENTER.

 16.05.2015

56 Benutzer online

avatar
avatar
avatar
avatar