+0  
 
0
101
2
avatar

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Aufgabe :

\(\sum_{i=1}^{n}i*(2i+1) = \frac{n(n+1)(4n+5)}{6}\)

 

Ich habe probiert und probiert aber ich komme nicht weiter.

Ich habe zunächst den Induktions Anfang gemacht und dann den Induktionsschritt.

 

habe n=k+1 gesetzt und dies in die Formel eingetragen.

Nun weiß ich nicht wie ich weiter umformen würde, weil ich sehe auf anhieb keine Möglichekeit etwas auszuklammern oder sonst eine andere Option.

Bitte um Ratschläge

Guest 07.06.2017
Sortierung: 

2+0 Answers

 #1
avatar+8623 
+2

Ich habe mal die komplette Aufgabe gerechnet und für Dich aufgeschrieben. War ne Menge Arbeit.

laughlaughlaugh

Omi67  07.06.2017
 #2
avatar+8623 
+2

Übrigens: Das sind 4 Jpg's. Die kannst du kopieren, in ein Word-Dokument einfügen und ausdrucken.

Das könnte man auch noch machen.

 

Für x musst Du dann eben k schreiben

laugh

Omi67  07.06.2017
bearbeitet von Omi67  08.06.2017
bearbeitet von Omi67  08.06.2017

11 Benutzer online

Wir verwenden Cookies um Inhalt und Werbung dieser Webseite zu personalisieren und Social Mediainhalte bereitzustellen. Auch teilen wir Nutzungverhalten unserer Webseite mit unseren Werbe-, Analyse- und Social Media- Partnern.  Siehe Details