+0  
 
0
783
5
avatar

Mit einem 12 m langen Stück Draht soll an einer hausmauser ein rechteckiges Blumenbeet abgesteckt werden. Gib drei verschiedene Möglichkeiten für die Abmessung des blumenbeets an und stelle sie grafisch dar.

 21.09.2014

Beste Antwort 

 #2
avatar+14538 
+5

Hier eine Zeichnung mit  3 Möglichkeiten (?)

Gruß radix ! ( der sich über ein DANKE freuen würde.)

 21.09.2014
 #1
avatar+14538 
+5

Hallo Anonymous,

die bekannteste Art, einen rechten Winkel im Gelände zu legen, ist die Knotenschnur von Pythagoras.

Dazu musst du deinen Draht so knicken, dass du ein 3-Meter-Stück , ein 4-Meterstück und ein 5-Meter-Stück erhältst.  ( zusammen = 12 m). Wenn du das dann wie in der Zeichnung ( siehe Link ) legst, hast du deinen rechten Winkel.

a² + b² = c²  gilt für ein rechtinkliges Dreieck:  3²+4² = 5²  ;   9+16=25

http://www.mathematische-basteleien.de/3_4_5_dreieck.htm#Knotenschnur

Wie und weshalb du weitere 2 Möglichkeiten aufzeigen sollst, ist mir noch unklar.

Falls mir noch etwas einfällt, melde ich mich.

Gruß radix !  ( gib mir doch bitte Nachricht.)

 21.09.2014
 #2
avatar+14538 
+5
Beste Antwort

Hier eine Zeichnung mit  3 Möglichkeiten (?)

Gruß radix ! ( der sich über ein DANKE freuen würde.)

radix 21.09.2014
 #3
avatar
0

Entscheidend: Umfang eines Rechteckes U=2*a + 2*b = 2(a+b)

mögliche Antworten:

12=2(a+b)  ->  6=a+b

 

Die Summe der Seitenlängen muss 6 ergeben.

1m * 5m, 2m * 4m, 3m * 3m wenn es ganze Meter sein sollen

Oder eben 1,5 m * 4,5 m,   2,8m * 3,2m. usw.

 23.09.2014
 #4
avatar
0

PS:

Für "clevere": kann auch sein, dass man die Mauer selbst einbeziehen kann/darf/soll...

dann gilt: U=2*a + 1*b

dementsprechend 12=2a+b.

 

5*2m, 3*6m, 4*4m, ...

wobei die zweite Zahl "b" bzw die Länge der Mauer ist.

 

Armes Deutschland, bei so unpräzisen Aufgabenstellungen...

 23.09.2014
 #5
avatar+14538 
0

An den Fragesteller:

 

Teile uns doch bitte mit, wie deine Aufgabe gemeint war und ob ich eventuell mit "meinem Pythagoras" richtig lag. Schließlich habe ich mir mit der Zeichnung auch etwas Mühe gegeben.

 

Schon jetzt bedankt sich   radix !   ( der auf eine baldige Antwort hofft. )

 23.09.2014

2 Benutzer online

avatar
avatar