+0  
 
0
1227
14
avatar

Vogelgleichung

 

Wenn das gelöst wird geb ich ne Runde aus :D

 

nein im Ernst, ich würde das hart feiern!

 

*mit freundlichen Grüßen

 27.02.2015

Beste Antwort 

 #12
avatar+12527 
+9

So langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Es wäre noch interessant, welche Einheiten A,B und C haben. A müsste die Einheit von Eta haben, C die Einheit der Temperatur und B?

Mit meiner Formel habe ich das auch noch gerechnet. Da kommen negative Werte für C heraus, aber auch um die -300.

Schreib mir doch bitte mal zurück, wenn Du die richtige Lösung hast. Das würde mich brennend interessieren. Schließlich habe ich jede Menge Zeit mit der Aufgabe verbracht. Was studierst Du eigentlich?

 

 

Gruß

 01.03.2015
 #1
avatar+14538 
0

Hallo Anonymous,

 

leider muss ich bei der Beantwortung deiner Frage passen.

 

Ich bin mir sicher, dass sich jemand findet, der dir eine ausreichende Antwort geben kann. Ich hoffe auf    heureka   oder   Omi67 !

 

Du wirst bestimmt eine "harte Feier" starten können.

 

Gruß radix !

 28.02.2015
 #2
avatar
0

Hallo radix,

 

okay, leitest du die dann die Frage an einen von denen weiter? Oder sehen die das automatisch?

Jedenfalls kommt das schon der „harten Feier“ sehr viel näher! :D

 

Liebe Grüße

 28.02.2015
 #3
avatar+14538 
0

Lieber Anonymous,


Omi67   liest alle Fragen  und beantwortet sie auch  und  heureka eigentlich auch .


Ich bin sehr zuversichtlich, dass dir geholfen werden kann !


Gruß radix !

 28.02.2015
 #4
avatar+12527 
+5

Hallo Anonymous,

ich habe mal ein wenig gegoogelt und zwei interessante Seiten gefunden:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fddbonline.ddbst.com%2FOnlineFiles%2FVogel-Gleichung.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fddbonline.ddbst.de%2FVogelCalculation%2FVogelCalculationCGI.exe%3Fcomponent%3DAcetone&h=45&w=110&tbnid=kQOFUcBeuTxsMM%3A&zoom=1&docid=lfHHd3TXuPqfqM&hl=de&ei=BH3xVJO1PIXXPb-pgMgB&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=266&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CFsQrQMwEw

 

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=120290

 

Da sehen die Vogelgleichungen anders aus als Deine.

Von der Materie habe ich auch keine Ahnung. Ich kann Dir lediglich Deine Formel nach C umstellen. Was man dann für T und Eta einsetzen muss, weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, aber es kommt jedesmal ein anderer Wert heraus - je nach Temperatur. C muss aber ein konstanter Wert sein.

Die Formel aus dem Internet umgestellt:

Welche der beiden Gleichungen stimmt nun???

Man könnte eine Temperatur wählen und in eine der beiden Funktionen einsetzen und das zugehörige Eta bestimmen. Das habe ich bereits ausprobiert. Aber bei 20°C kommt für C ein anderer Wert heraus als bei 30°C. Da in der Gleichung ein T steht, müsste man eventuell diese Temperaturen auch in Kelvin umrechnen, was kein Problem ist.

Gruß

 28.02.2015
 #5
avatar+12527 
0

Da müht man sich ab und dann kommt nicht mal die geringste Reaktion. Schade um meine schöne Zeit.

 28.02.2015
 #6
avatar+14913 
0

Sei nicht traurig. Das geht öfter nicht allein dir so. Ich bin dabei, mir deine Gedanken zur Lösung anzusehen und sie nachzuvollziehen.

 28.02.2015
 #7
avatar
0

Hey Omi67

ich hab deine Antwort gesehen, ich bin noch bis zur lösung mit dabei!

 

Ich muss zunächst selber noch mal die neuen Formeln ausprobieren.

Ich gebe meine erkenntise hier auf und danke dir jetzt schonmal für deine Hilfe!

bis später

 28.02.2015
 #8
avatar
0

Hallo lieber Omi 67,

 

ich bin seit einigerzeit dabei alle formeln zu rechenen und möchte gleich mein erstes zwischen ergebnis aufführen :)

 

Voll cool das Ihr mit dabei seit!!!

 

Liebe Grüße,

 01.03.2015
 #9
avatar
0

Hallo lieber Omi67,

In der Excel Tabelle Spalte F2 bin ich mir nicht sicher, welche Temperatur verwendet werden soll. Es besteht die Möglichkeit aus 3 verschiedenen Temperaturen zu wählen, 1. 10°C =283 K 2. 30°C=303K 3. 50°C = 323K

Verwendet wird in dem ersten Rechnungsabschnitt T=323,35K Da ja für gewöhnlich mit Kelvin gerechnet wird. Jedoch probiere ich es auch mit Celsius.

 

 

 

In der Spalte C4 kann ich die Einheit nicht mit Sicherheit bestimmen. Ich nehme an, dass es mPas ist.

In der Spalte C8 ist dies noch mal der Fall.

 

In den Spalten C25,C26 wundere ich mich über die werte, kann aber auch Rechenfehler nicht ausschließen.

 

 

Fazit: meiner Meinung nach, ist die Temperatur 323K die richtige und die einzelnen Ergebnisse für B und C sind stimmig. Durch runden würden die einzelnen Werte für B und C auch den ausgangswerten recht nahe kommen. Hinweis: Es galt für mich die mir bereits bekannten Werte (B und C) rechnerisch nachzuweisen, da ich für mich selber mit anderen Werten rechnen muss.

Berechung der vogel Gleichung

 01.03.2015
 #10
avatar
0

Wie berechne ich n, wenn ich B und C nicht hab. Das ist irgendwie nicht eigenerklärbar für mich.

Nach der Formel n=A*e^B/T-C fehlen mir C und B…

 

 

Kannst du mir da bitte helfen?

Liebe grüße

 01.03.2015
 #11
avatar
0

lösungsweg t1

Gast 01.03.2015
 #12
avatar+12527 
+9
Beste Antwort

So langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Es wäre noch interessant, welche Einheiten A,B und C haben. A müsste die Einheit von Eta haben, C die Einheit der Temperatur und B?

Mit meiner Formel habe ich das auch noch gerechnet. Da kommen negative Werte für C heraus, aber auch um die -300.

Schreib mir doch bitte mal zurück, wenn Du die richtige Lösung hast. Das würde mich brennend interessieren. Schließlich habe ich jede Menge Zeit mit der Aufgabe verbracht. Was studierst Du eigentlich?

 

 

Gruß

Omi67 01.03.2015
 #13
avatar
0

hey Omi6,

 

erstmal ein Riesen Dankeschön! Ich glaube mit der Gleichung die du aufgestellt hast ist es jetzt möglich die ganze Geschichte zu berechnen, da ich jetzt aber echt müde bin und mehrere Stunden daran verbracht hab, mache ich in der Früh damit weiter.

 

Ich studiere Lebensmitteltechnologie ;D an der HS-OWL, wie der typ aus dem 2. link den du geschickt hast...

toi toi toi

 

Grüße

 02.03.2015
 #14
avatar
0

lösungsweg teil2


Somit komme ich für C auf 36,724°C


Ich nehme an, dass das richtig ist, da aus den bei spiel aufgaben ein vergleichbarer wert raus kam.


Den konnte ich nach der Gelb markierten Formel exakt bestimmen.


Ich werde im nächsten Schritt B bestimmen und dann fasse ich alles noch mal schön übersichtlich auf.


Übrigens Omi67, dein Rechen weg hat dazu maßgeblich bei getragen, ohne das einsetzten der Temperatur in die Ausgangsfunktion hätte das nicht klappt. Mich hat das auch ca. 15-20 rechen Std. gekostet.


Liebe grüße

 02.03.2015

2 Benutzer online